Veröffentlichung:

„Ziel ist das Final Four in Köln“

Aber zunächst ist Thorsten Storm heute bei der Achtelfinal-Auslosung der Champions League in Wien

Die Rhein-Neckar Löwen stehen im Achtelfinale der Champions League und fahren zum Final Four um den DHB-Pokal nach Hamburg. Vor der heutigen Auslosung der Runde der letzten 16 in der Königsklasse sprachen wir mit Manager Thorsten Storm.

Thorsten Storm, wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen sportlichen Entwicklung der Rhein-Neckar Löwen?

Das Positive ist sicher, dass wir in allen drei Wettbewerben noch dabei sind und unsere Saisonziele erreichen können. Es ist natürlich durch den frühen Trainerwechsel und die vielen Verletzungen von Bielecki, Sigurdsson, Szmal oder Müller sehr unruhig gewesen bisher. Zudem fällt es mir nicht leicht, eine Leistung wie in der zweiten Halbzeit in Chambéry zu akzeptieren, wenn ich weiß, dass die Mannschaft viel besser spielen kann.

Was hat Ihnen in der laufenden Saison bisher am besten gefallen?

Es gab viele gute Momente. Das Comeback von Karol Bielecki und die tollen Leistungen in einigen Spielen. Dazu die tolle Form von Uwe Gensheimer. Aber wir haben den letzten Schritt noch immer nicht gemacht. Die schwankenden Leistungen gipfeln dann in Ergebnissen wir in Flensburg oder zuhause gegen Lemgo und Wetzlar. Da weiß jeder Spieler, dass wir mehr erwarten. Er muss es eben nur auch von sich selbst erwarten. Ansonsten kommen wir leider nicht diesen sehr entscheidenden Schritt als Mannschaft weiter.

Das Final Four in Hamburg ist erreicht. Gibt es einen Wunschgegner?

Ich bin sehr froh, dass wir das Final Four erreicht haben. Ab jetzt ist es eigentlich egal. Wir sind wieder dabei und wenn wir den Pott holen wollen, müssen wir noch zwei Spiele gewinnen.

Das Final Four der Champions League  findet wieder in Köln statt. Haben die Löwen eine Chance, dieses Mal dabei zu sein?

Na klar haben wir die Chance dabei zu sein und das ist auch unser Ziel. Das wäre zum Beispiel der nächste Schritt für unser Team und den ganzen Verein. Aber dazu müssen wir uns deutlich steigern und Konstanz zeigen und nicht so wie in Chambéry auftreten. Das macht den Unterschied zu Teams wie Kiel aus, die auch in Kielce ernst machen, wenn Platz eins schon sicher ist.

Welchen Gegner wünscht sich Thorsten Storm für das Achtelfinale in der Champions League?

Es wäre schön, wenn wir nicht gegen eine deutsche Mannschaft antreten müssen. Also wenn wir dem HSV Hamburg aus dem Weg gehen.

Wann sind Sławomir Szmal und Michael Müller wieder dabei?

Ich hoffe, dass die Beiden Ende März wieder im Kader stehen werden. Wir brauchen Michi und Kasa!