Veröffentlichung:

„Zuhause sollte uns niemand schlagen“

Löwen-Kapitän Mikael Appelgren freut sich auf erstes Heimspiel seit der Sommerpause

"Zuhause sollte uns niemand schlagen"
Mikael Appelgren klatscht ab mit Romain Lagarde.

Die Vorfreude steigt stündlich. Am Dienstag um 19 Uhr hat das Warten ein Ende. In der SAP Arena, dem Wohnzimmer der Rhein-Neckar Löwen, wird wieder Handball gespielt. Gegner zum Bundesliga-Heimspielauftakt ist der Bergische HC.

Karten für den Liga-Kracher gibt es online, telefonisch unter 0621/18190333 sowie an allen bekannten VVK-Stellen.

„Englische Woche“ heißt es am dritten Spieltag der LIQUI MOLY HBL. Und die Löwen sind richtig heiß: „Ich freue mich riesig, endlich wieder zuhause zu spielen“, sagt Mikael Appelgren. Als einer von drei Kapitänen wird er die Mannschaft am Dienstagabend aufs Feld führen. Und Sorge dafür tragen, dass die übrigen Löwen genauso brennen wie er: „Unser Trend zeigt auf alle Fälle nach oben. Ich denke, dass wir viel Positives mitnehmen konnten aus dem Spiel in Flensburg, auch wenn es leider verloren gegangen ist.“

Keine Zeit für Depressionen

Zwar sei die Stimmung am Abend nach dem Spiel nicht besonders prickelnd gewesen. Zeit, sich allzu lange damit zu beschäftigen, habe man aber nicht gehabt. „Die Bundesliga fordert einen in jedem Spiel. Man darf niemals zu lange deprimiert sein, sonst verliert man den Fokus – und gleich das nächste Spiel“, sagt „Apfel“ und richtet den Blick auf die kommende Aufgabe.

"Zuhause sollte uns niemand schlagen"
Uwe Gensheimer und Mikael Appelgren auf der Bühne beim Trikotlaunch der Löwen.

Die Bergischen erachtet er als „große Herausforderung“. Schon vergangene Saison habe der BHC einen starken Eindruck hinterlassen, sei als eingespielte Truppe mit einem jungen und zugleich schon erfahrenen Trainer aufgetreten. „Wir sind aber stark genug, um selbstbewusst in dieses Spiel zu gehen. Wir spielen zuhause – und da sollte uns eigentlich niemand schlagen“, sagt der Schwede und setzt voll auf die Unterstützung von den Rängen: „Mit unseren Fans im Rücken soll es für jeden Gegner schwer werden, etwas aus Mannheim mitzunehmen.“

BHC hat schon beeindruckt

Der BHC kommt ebenfalls mit breiter Brust nach Mannheim. In der Vorbereitung blieb die Truppe um Ex-Löwe Rafael Baena ungeschlagen, obwohl es gegen starke Gegner wie Göppingen und Melsungen ging. Die MT bekamen die Bergischen dann auch in der Liga zum ersten Heimspiel vorgesetzt. Nach 60 spannenden Minuten stand es 24:24. Für den BHC ein großer Erfolg, war Melsungen doch einmal mehr als Kandidat für die Spitzenplätze in die Saison und damit auch als Favorit in das Duell mit den Bergischen gegangen.