Veröffentlichung:

Zwei Punkte zum Saisonauftakt- Interviews (RR)

(ad) Die ersten zwei Punkte sind unter Dach und Fach- Mit einem Auswärtssieg beim HBW Balingen/ Weilstetten sind die Rhein-Neckar Löwen in die neue Saison der Handball-Bundesliga gestartet. Im badisch-schwäbischen Derby in der Balinger Sparkassenarena behielt das Team von Gudmundur Gudmundsson mit 30:22 (15:8) letztlich ungefährdet die Oberhand. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Treffern.

Der knappe 34:33-Erfolg aus der Vorsaison auf der Zollernalb war den Löwen noch bestens im Gedächtnis, eine ähnliche Zitterpartie wollte man sich zum Auftakt in diese Spielzeit im Hexenkessel Sparkassenarena nicht noch einmal zumuten. Dementsprechend fokussiert ging die Gudmundsson-Sieben zu Werke und sorgte mit einer beweglichen Abwehr und einem glänzend aufgelegten Niklas Landin- Jacobsen  im Tor vom Start weg für klare Verhältnisse. Gerade einmal einen Treffer ließ das Defensiv- Bollwerk der Badener in den ersten zwölf Minuten zu und auch im Spiel nach vorne lief es nach Plan. Das erste Saisontor für die Gelb-Blauen markierte Isaias Guardiola, Bruder Gedeon legte nach zum 2:0. Weitere Treffer von Nikola Manojlovic, Andy Schmid und Kim Edahl du Rietz, sowie zwei verwandelte Siebenmeter von Uwe Gensheimer sorgten dafür, dass die Löwen bereits nach elf Minuten mit 7:1 in Front lagen. Dann wurde der Lauf der Gäste jedoch etwas gebremst- rund fünf Minuten mussten die Badener in doppelter Unterzahl agieren. Aber auch  diese kritische Situation bereitete dem Europapokalsieger keine großen Probleme, denn Balingen gelang in dieser Phase nur ein Treffer, auch dank den Reflexen von Niklas Landin. Wieder vollzählig, sorgte Andy Schmid für Löwen-Treffer Nummer neun (9:2/ 16.)- Auszeit Balingen. Nun versuchten die Gastgeber mit dem siebten Feldspieler zum Erfolg zu kommen, aber diese Überzahlsituation klappte nur bedingt:  Zwar gelangen dem HBW dadurch sechs weitere Treffer, näher als fünf kamen die Hausherren jedoch nicht heran (13:8/ 27.). Durch einen Heber von Gensheimer und Manojlovics zweitem Tor gingen die Löwen mit einer 15:8- Führung in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel wurde die Atmosphäre immer hitziger, aber die Badener behielten kühlen Kopf. Nach zehn MInuten im zweiten Abschnitt hatte die Gudmundsson-Sieben dann doppelt so viele Treffer auf dem Konto wie die Gastgeber (20:10/ 40.), die Vorentscheidung war damit gefallen. Auch wenn die Konzentration in der Abwehr phasenweise nicht mehr hundertprozentig stimmte und sich einige Fehler einschlichen, ließen sich die Löwen diesen Sieg nicht mehr nehmen.  Am kommenden Sonntag  (1. September, 15.00 Uhr) wollen die Löwen nachlegen und vor eigenem Publikum den nächsten Erfolg feiern, im ersten Heimspiel der Runde in der Mannheimer SAP Arena heißt der Gegner  HSG Wetzlar.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Uwe Gensheimer und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.