Veröffentlichung:

Zwei Topleute im Tor

David Baruffet und Mirko Alilović verstärken die Weltauswahl

Einer steht für eine grandiose Vergangenheit, der andere symbolisiert die Zukunft: In der Gegenwart verkörpern sowohl David Baruffet als auch Mirko Alilović Weltklasse. Die beiden Torhüter gehören zu den Besten ihres Fachs und können bald von den Fans in Mannheim bestaunt werden. Beim Benefizspiel zu Gunsten von Kataryna und Nikita Velyky am 26. Juli in der SAP ARENA (Hier gibt es Tickets) verstärken sie die Weltauswahl, die an diesem Tag auf die Badener treffen wird.

Das Final Four der Champions League in Köln vor wenigen Wochen war der letzte große Auftritt von Baruffet. Zum letzten Mal wollte der Torhüter des FC Barcelona in der Königsklasse triumphieren, doch nach einem dramatischen Endspiel blieb den Katalanen nur der zweite Platz hinter dem THW Kiel. Die Karriere des spanischen Keepers endete ohne erneute Krönung, doch mit dem Abstand von ein paar Stunden konnte Baruffet trotzdem wieder entspannt sein. Schließlich gibt es auf der Welt keinen zweiten Spieler, der so viele Titel eingeheimst hat wie er. Zudem ist er „DER“ Akteur des FC Barcelona, und damit des ruhmreichsten Klubs des Welthandballs.

Seit 1988 steht er bei den Katalanen im Tor und hat in den zurückliegenden 22 Jahren mehr als 50 wichtige Titel gewonnen. Insgesamt stehen sogar über 70 Titel in seiner Sammlung. Allein die Champions League, beziehungsweise den Europapokal der Landesmeister, hat er sieben Mal und damit häufiger als sonst ein Akteur gewonnen. Elf nationale Meisterschaften kamen hinzu und als Höhepunkt der WM-Titel mit der spanischen Nationalmannschaft 2005. Nur der Olympiasieg blieb Baruffet verwehrt, 2000 in Sydney und 2008 in Peking gewann er immerhin jeweils die Bronzemedaille. Im Sommer beendet er seine eindrucksvolle Karriere, zieht sich im Benefizspiel für den verstorbenen Oleg Velyky aber noch einmal das Torwarttrikot über.

Alilović steht mit seinen 24-Jahren die Zukunft noch offen. In der Fachwelt gehört der Kroate zu den Torleuten, die auf ihrer Position in den kommenden Jahren dem Handballsport ihren Stempel aufdrücken werden. Trotz seines jungen Alters ist er bereits seit drei Jahren Stammkeeper der kroatischen Nationalmannschaft und wurde mit ihr Vize-Europameister und -Weltmeister. Mit seinem bisherigen Klub Ademar León reichte es allerdings noch nicht für große Titel. Doch in der nächsten Saison soll sich das ändern, denn Alilović wechselt nach Slowenien zum dortigen Spitzenklub RK Celje, wo er künftig mit Ex-Löwe Carlos Prieto in einem Team steht.