Veröffentlichung:

Zweite Mannschaft siegt in Waiblingen

Im vorletzten Auswärtsspiel der laufenden Saison konnte die Zweite Mannschaft der SG Kronau/Östringen II in der Baden-Württemberg Oberliga zwei weitere Zähler auf ihr Konto verbuchen. Mit 28:34 (15:16) endete beim VfL Waiblingen eine Partie unter ungewöhnlichen Vorzeichen.

Ohne die A-Jugend-Spieler, die in dieser Runde einen festen Bestandteil der Mannschaft ausmachen – an diesem Tag aber selbst das Halbfinale um die Süddeutsche Meisterschaft in Fürstenfeldbrück (28:34) spielten – sowie den verletzten Michel Abt, blieben am vergangenen Samstag lediglich neun Spieler übrig. Patrick Eichstätter aus der Landesliga half aus und erhöhte immerhin auf zehn Mann. Und als ob der Personalmangel auf der Bank nicht genug wäre, auf den Trainer musste die unfreiwillige Rumpftruppe verletzungsbedingt verzichten. Doch sein Sohn Andre vertrat Rolf Bechtold souverän und führte „seine“ Mannschaft, unterstützt von Michael Körner, bei seinem Debüt als Spielertrainer souverän zum Sieg.

Mit 3:0 aus Sicht der Gastgeber hatte die SG erst kleine Startschwierigkeiten, fand dann aber doch ins Spiel. Schnell war man mit 5:4 (10.) wieder dran, drei Minuten später war mit 6:6 der Vorsprung wieder gänzlich egalisiert. David Ganshorn, Denni Djozic und Stefan Jochim folgten dem VfL auf Schritt und Tritt (9:9, 11:11, 13:13), ehe Ganshorn mit 13:14 erstmals in Führung gehen konnte. Djozic und Bechtold erhöhten prompt auf 13:16, so dass Harald Beilschmied zur grünen Karte griff. Mit Erfolg, denn binnen 50 Sekunden legten seine Mannen schließlich auf 15:16 nach, ehe es in die Pause ging.

Nach dem Wiederanpfiff folgte der dritte Treffer in Folge und somit der Ausgleich zum 16:16. Weiter ging es dank einem Dreierpack von Patrick Körner im Gleichschritt über 19:19 (37.) bis hin zum 22:22 (40.). Nun konnte sich die SG durch Kai Rudolf, Bechtold und Körner auf drei Tore absetzen (23:26; 45.). Allerdings steckte Waiblingen noch nicht auf und trotz des dritten gehaltenen Siebeners durch Daniel Unser kamen die Lokalmatadore wieder auf 26:27 heran. Doch nun holte Kronau/Östringen zum Todesstoß aus, Eike Rigterink versenkte zwei Mal und Körner und Djozic erhöhten auf 28:34. Kurz vor Schluss durfte dann noch Patrick Eichstätter sein Debut in der Baden-Württemberg Oberliga feiern. Allerdings wehrte das Vergnügen nicht lang, 48 Sekunden später saß er mit zwei Minuten im Gepäck bereits wieder auf der Bank. Am Ergebnis änderte sich bis zuletzt nichts mehr, sodass am Ende die „alte Garde“ ausgelassen ihren Auswärtssieg bejubeln konnte.

Auch Rolf Bechtold zeigte sich von zu Hause aus zufrieden. „Andre war in dieser Woche in der Spielvorbereitung und beim Coaching in alleiniger Verantwortung. Und wie das Ergebnis zeigt, hat er seine Sache wirklich gut gemacht.“

Der unfreiwillige Ersatz-Trainer selbst resümiert seinen Einsatz so: „Das Abschlusstraining war schon komisch, da es nicht ganz so einfach ist, die Anderen auf einzelne Dinge hinzuweisen, während man selbst mittrainiert. Ich denke aber, man hat dann am Spieltag gemerkt, dass jeder die Situation verstanden hat und auch dementsprechend aufgetreten ist. Deshalb fiel es Michael, der das ganze am Anfang von der Bank aus übernommen hat, und mir recht einfach, weil man den unbedingten Willen bei jedem Spieler gesehen. Aber natürlich ist es schon schwierig sozusagen als Spielertrainer in dieser Klasse und ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mich unterstützt haben. Allerdings hoffe ich auch, dass mein Vater spätestens beim nächsten Spiel das Coaching wieder übernehmen kann.“

SG: Daniel Unser – Michael Körner, Patrick Eichstätter, Kai Rudolf (3), Andre Bechtold (3), Denni Djozic (7/4), Patrick Körner (7), David Ganshorn (3), Stefan Jochim (7), Eike Rigterink (4).