Veröffentlichung:

Zweite Mannschaft verliert das Derby

Den Startschuss im Nachbarschaftsderby zwischen der HG Oftersheim/Schwetzingen und der SG Kronau/Östringen II hatte am vergangenen Sonntag Denni Djozic mit dem ersten Tor für sein Team abgefeuert. Binnen acht Minuten hatten sich bereits fünf SG-Spieler in die Torschützenliste eingetragen und Daniel Unser den ersten Siebenmeterversuch der Gastgeber pariert. Mit 3:6 sah aus Sicht der Gäste also alles vielversprechend aus. Die komfortable Führung hielt sich noch eine ganze Weile (5:9, 7:11, 9:12), ehe Kai Dippe in der 21. Minute bereits zum zweiten Mal die Platte verlassen musste. Stefan Jochim konnte noch zum 10:13 versenken, ehe die HG plötzlich aufholte. Mit fünf Toren in Folge schaffte sie erst den Ausgleich (13:13, 27.) und konnte bis zum Pausenpfiff auch noch mit 15:13 vorbeiziehen.

Im zweiten Durchgang war es schließlich das gelbe Septett, das einen Zwischensprint hinlegte und auf 17:19 (38.) korrigierte. Daniel Unser hatte bisher nicht nur in seinem Kasten für Ordnung und Sauberkeit gesorgt, sondern griff nun in einem freien Moment kurzerhand zum Wischer, um auch vor seinem Arbeitsplatz einen spontanen Frühjahrsputz einzulegen. Wenig später war es allerdings mit der Ruhe vorbei und die hitzige Schlussphase begann. An beiden Siebenmetermarken herrschte nun reger Betrieb, insgesamt wurden 17 Strafwürfe verbucht, davon fanden 13 ihr Ziel. Über 19:19, 22:21 und 25:25 (56.) blieb die Partie bis zuletzt offen und sorgte einmal mehr für „echte“ Derbyatmosphäre. Beide Trainer zückten innerhalb der letzten 83 Sekunden die grüne Karte und stellten ihre Mannen auf die letzten Meter der Zielgerade ein, ehe am Ende die Lokalmatadore das Fünkchen Glück auf ihrer Seite hatten und zum Abpfiff mit einem Tor in Front lagen.

Im Anschluss waren sich beide Trainer einig, der knappe Endstand spiegelte die Partie wieder. „Wir waren manchmal einfach zu blöd, die Dinger rein zu machen, haben zu viel verworfen“, erkannte Rolf Bechtold. „Allein von außen hatte Schwetzingen eine 100 prozentige Quote, wir sieben Fehlwürfe, das war heute der Unterschied.“ Eyub Erden charakterisierte die 60 Minuten als ein „richtiges“ Derby. „Allerdings waren auch wir spielerisch nicht zu berauschend.“

Weiter geht es am kommenden Sonntag in der Kronauer Mehrzweckhalle, wenn die SG (5.) um 17 Uhr den VfL Waiblingen (4.) zum nächsten Spitzenspiel empfängt. Bereits am Samstag ist in der Östringer Stadthalle um 18 Uhr die mB1 (2.) gegen die SG Ottenheim/Altenheim (1.) am Ball, direkt im Anschluss um 20 Uhr die mA1 (3.) gegen die HSG Konstanz (5.).

SG: Daniel Unser, Sebastian Ullrich – Michael Körner, Pascal Freiseis, Kai Rudolf (3), Pascal Durak (4/1), Andre Bechtold (3), Denni Djozic (6/3), Patrick Körner (2), Stefan Jochim (4), Eike Rigterink, Kevin Bitz (4), Kai Dippe, Alexander Sauer.