Veröffentlichung:

Zweite Mannschaft: Zeitweise zu dritt – und dennoch erfolgreich

Mit einer guten Viertelstunde stand für das BWOL-Team der SG Kronau/Östringen am vergangenen Sonntag die kürzeste Anfahrt zu einem Auswärtsspiel der Saison auf dem Plan. Zu Gast bei der SG Heidelsheim/Helmsheim durfte man sich daher nicht nur einmal mehr über gleich mehrere bekannte Gesichter aus den eigenen Reihen auf der Platte freuen sondern außerdem über einen üppigeren Fanblock als sonst. Das Ergebnis passte auch: Mit 35:29 (13:7) behielt die Sieben von Cheftrainer Rolf Bechtold die Oberhand.

So konnten die mitgereisten Anhänger auch gleich den Doppelpack von Michel Abt zum 2:0 bejubeln, ehe er noch einen zum 3:1 drauflegte. Mit Jens Ostheimer trug sich kurz darauf der erste ehemalige SG KÖ-ler mit dem Anschlusstreffer zum 5:6 in die Torschützenliste ein. Über 7:7 und 9:9 blieb weiter alles offen, bis David Schmidt und Kevin Bitz auf 12:9 vorlegen konnten. Frank Scholl, ebenfalls einst für die Gelben am Ball, traf nun zwei Mal, doch den Vier-Tore-Vorsprung zur Halbzeit (13:17) konnten er und seine Mannen nicht mehr verhindern.

Mit „Dennis Djozic“ und „Kai Duno“ mischten sich schließlich zwei weitere Gäste unter die erfolgreichen Schützen und sorgten für Schmunzeln auf den Rängen. Der Linksaußen hatte sich bereits zum sechsten von insgesamt neun Malen an der Siebenmetermarke positioniert und jedes Mal kalt wie eine Hundeschnauze eingenetzt. Diesem „Zubrot“ war es mitunter auch zu verdanken, dass insgesamt zehn Zweiminutenstrafen die Kronau/Östringer am Ende dennoch nicht die Punkte kosteten. Stattdessen baute die SG auch im zweiten Abschnitt den Vorsprung weiter aus und hielt ihn über weite Strecken bei sechs oder sieben Toren. Abt erhöhte per Hechtsprung in den Kreis zum 28:21 und auch Pascal Durak legte noch zwei Mal nach – ehe es übersichtlich wurde. In der Schlussphase musste Patrick Körner das Feld verlassen, gefolgt von seinem Bruder Michael. So standen also vier Gelbhemden sechs schwarz gekleideten Heidelsheimern gegenüber. Doch der Unmut der Mitgereisten sollte sich noch steigern, als Andre Bechtold wenig später ebenfalls Platz nehmen durfte und somit nur noch drei Mannschaftskollegen zurück lies. Doch dieses Kuriosum konnte den Ausgang der Partie nicht mehr gefährden und kurz vor Schluss gelang den Gästen gar noch ein Tor in doppelter Unterzahl, ehe sie mit 35:29 den dritten Sieg aus drei Spielen bejubeln durften.

Ebenfalls von Kronau/Östringen nach Heidelsheim/Helmsheim gewechselt ist Jascha Lehnkering, der seit einigen Tagen an seinem zweiten Kreuzbandriss laboriert und daher das Aufeinandertreffen seines ehemaligen und aktuellen Klubs von der Tribüne aus mitverfolgen musste. Er resümierte diesen Kräftevergleich wie folgt: „Beide Mannschaften sind sehr jung. Unterschiede zeigen sich allerdings in der Dynamik, Kronau konnte deutlich schneller von Abwehr auf Angriff und andersherum umschalten. Auch das Zusammenspiel war bei Kronau deutlich besser erkennbar als bei uns. Dazu kommen noch eine etwas bessere Athletik sowie ein besseres 1-gegen-1-Verhalten. Ich denke, beide Abwehrreihen haben das Spiel über sehr gut und konsequent gearbeitet. Wir konnten die Partie enger gestaltet, als vielleicht unter der Woche angenommen. Doch immer wenn wir die Chance hatten, näher heran zu kommen, haben wir viele unnötige und freie Chancen vergeben. Ein wichtiger Aspekt waren letztendlich auch die Torhüter, wobei Kronau hier deutlich besser besetzt war. Gerade in der entscheidenden Phase konnte Jonas Maier einige Versuche entschärfen. Dann waren die Gäste auch deutlich abgeklärter und cleverer und haben somit verdient und letztendlich souverän gewonnen.“

Das nächste Spiel bestreiten die Gelben am 1. Oktober um 20 Uhr in der Kronauer Mehrzweckhalle, zu Gast wird der TSV Altensteig sein.

Es spielten: Sebastian Ullrich, Jonas Maier – Michael Körner (1), Kai Rudolf, Pascal Durak (5), Andre Bechtold (1), Denni Djozic (9/9), Patrick Körner, Stefan Jochim (1), Michel Abt (7), Kevin Bitz (3), Kai Dippe (4), David Schmidt (4), Alexander Sauer.