Position:

Rückraum Links

Geburtsdatum:

18.01.1993

Nationalität:

Deutschland

Im Verein seit:

01.07.2012

Folge Nils Kretschmer:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
18.01.1993
Geburtsort
Lübeck
Nationalität
Deutschland
Größe in cm
200
Gewicht in kg
89
Im Verein seit
01.07.2012
Erfolge

2012: Torschützenkönig HBL-Rookie-Cup Berlin

EHF Cup Sieger 2013 mit den Löwen

Bisherige Vereine

NTSV Strand 08 (1997-2006)

Lübeck 1876 (2006-2008)

SC Magdeburg (2008-2011)

VfL Bad Schwartau (2011-2012)

Spielerportrait

Der Zwei-Meter Mann aus dem Norden stammt aus einer echten Handballfamilie. Vater Holger ging in der Bundesliga früher selbst für Minden und Bad Schwartau auf Torejagd und rief später in Kretschmers Heimatort Timmendorf nach der eigenen Karriere die Handballabteilung ins Leben.  Da war es keine Frage, dass auch der Junior zum Ball greifen musste, und schon mit vier Jahren den Weg in die Halle fand. 

Ausgebildet im Handballinternat des SC Magdeburg wechselte Kretschmer nach dem Abitur zurück in den Norden, und nach einem Jahr beim VfL Bad Schwartau im Sommer 2012 zu den Löwen.  Sportlich machte der Rückraumspieler spätestens beim Rookie-Cup im April 2012 auf sich aufmerksam, als er mit 56 Treffern Torschützenkönig wurde, Angebote von anderen Clubs ließen nicht lange auf sich warten, doch der Basketball und NBA-Fan entschied sich bewusst für den Wechsel zu den Löwen, bei denen er sich nach einem Probetraining von den optimalen Bedingungen überzeugen konnte.

Kretschmer, der zunächst vorwiegend für die 2. Mannschaft der Löwen eingeplant ist, will in Baden den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere machen. „Natürlich möchte ich meine Chance in der Bundesliga bekommen, dafür muss ich viel tun und freue mich auf die tägliche Herausforderung im Training.“ Sportlich und auch menschlich hat sich der Rechtshänder in Baden schnell eingelebt, nur ein Haken hat die neue Heimat: „Mir fehlt hier unten eigentlich nur das Meer.“