Position:

Torwart

Geburtsdatum:

29.04.2002

Nationalität:

Deutschland

Im Verein seit:

01.06.2018

Statistik

Spiele

28 / 28 100%

Tore

130 / 17 Ø 4,64

7 Meter (gehalten)

17 / 30 12%

Paraden

2

Strafminuten

2

Karten

2 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
29.04.2002
Geburtsort
Kaiserslautern
Nationalität
Deutschland
Größe in cm
197
Gewicht in kg
95
Im Verein seit
01.06.2018
Erfolge

A-Jugend Deutscher Vizemeister (2019)

A-Jugend Süddeutscher Meister (2019)

Bisherige Vereine

TSG Kaiserslautern (2008-2010)

TV 03 Ramstein (2010-2012)

TUS 04 KL Dansenberg (2012-2018)

Spielerportrait

Früher als gedacht schnuppert Youngster David Späth Bundesliga-Luft. Begünstigt durch die Ausfälle von Andreas Palicka, Mikael Appelgren und des etatmäßigen dritten Keepers Niklas Gierse spielt der damals 18-Jährige groß auf und kann bereits mit sehenswerten Paraden gegen TTH Holstebro und die Eulen Ludwigshafen zu erfolgreichen Löwen-Auftritten beitragen. Zusammen mit Nikolas Katsigiannis schafft es das Ausnahmetalent, die schwerwiegenden Verletzungssorgen auf der so wichtigen Torhüterposition vergessen zu lassen. Einen großen Fan findet er in Profi-Trainer Martin Schwalb: „Der Junge macht das überragend. Dabei muss man bedenken, dass er verdammt jung ist und selbst in fünf Jahren noch ein sehr junger Handballer sein wird – vor allem für einen Torhüter, die traditionell eher ein bisschen länger brauchen, um sich bei den Profis durchzusetzen.“

Späths Talent haben auch die Nachwuchs-Bundestrainer des Deutschen Handball-Bundes erkannt und ihn wiederholt zu Lehrgängen eingeladen. Das Handballspielen gelernt hat der junge Mann in der Westpfalz bei der TSG Kaiserslautern. Später wechselte er über den TV 03 Ramstein und TuS 04 Dansenberg zu den Löwen, nachdem er bereits in der Rheinland-Pfalz-Auswahl und bei DHB-Sichtungen auf sich aufmerksam gemacht hatte. Bemerkenswert, wie der Junge mit den ersten Erfolgen in Bundesliga und Euro League umgeht, findet Klaus Gärtner, der als Co-Trainer bei den Profis insbesondere für die Torhüter zuständig ist. Der langjährige Jugendtrainer, der unfassbar viel Erfahrung mit Nachwuchshandballern gesammelt hat, sieht David Späth auf einem sehr guten Weg, um als Sportler, aber auch als Mensch in die Rolle eines Top-Torhüters hineinzuwachsen.

Löwen Fanshop

Löwen Fanshop Produktbild