Position:

Kreis

Geburtsdatum:

19.07.1995

Nationalität:

Deutschland

Im Verein seit:

01.07.2018

Folge Jannik Kohlbacher:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
19.07.1995
Geburtsort
Bensheim
Nationalität
Deutschland
Größe in cm
190
Gewicht in kg
116
Im Verein seit
01.07.2018
Erfolge

1x Junioren-Europameister (2012)

1x Europameister (2016)

1x Supercup-Sieger (2018)

Deutscher Pokalsieger 2023

Bisherige Vereine

TV Großwallstadt (-2012)

SG Leutershausen (2012-2013)

TV Großwallstadt (2013-2015)

HSG Wetzlar (2015-2018)

Spielerportrait

Als Jannik Kohlbacher im Sommer 2018 zu den Rhein-Neckar Löwen kam, galt er als der kommende Superstar auf der Position des Kreisläufers. Der gebürtige Bensheimer brauchte keinen Anlauf, um diese Einschätzung im gelben Trikot zu bestätigen. Sowohl auf dem höchsten Niveau in Meisterschaft und Pokal, als auch in seinem ersten Jahr Champions League zeigte „Kohli“ eindrucksvoll, warum ihn die Löwen unbedingt wollten – und er hier zwischen Neckar und Rhein bestens aufgehoben ist. Das Kraftpaket spielte eine tadellose erste Löwen-Saison und stellte dabei auch Qualitäten in der Abwehr unter Beweis.

Zum Ausgleich für das harte Schuften am Kreis geht Kohli leidenschaftlich angeln und ist dabei regelmäßig an spanischen Gewässern anzutreffen. Privat äußerst umgänglich, wird er auf dem Handballfeld zur Bestie. Beeindruckend, wie er sich mit seinem muskulösen Körper blitzschnell zu drehen versteht. Jannik Kohlbacher gehört nicht nur die Zukunft bei den Löwen am Kreis, sondern auch in der Nationalmannschaft. Die Herzen der Löwen-Fans hat er ebenfalls im Sturm erobert und gehört mittlerweile zu den absoluten Publikumsmagneten im Team des Bundesligisten.

Zusammen mit Löwen-Spielmacher Andy Schmid bildete der Odenwälder Bub eines der effektivsten und sicherlich auch attraktivsten Angriffs-Achsen in der Stärksten Liga der Welt. Handball-Experten gerieten beim Anblick des Zusammenspiels der beiden Ausnahmekönner immer wieder ins Schwärmen und konnten teils kaum glauben, was sie da zu Gesicht bekamen. Anspiele hinter dem Rücken, No-Look-Pässe, blindes Verständnis und Kombinationen in Räumen, die es eigentlich nicht zu geben scheint: Das Duo Schmid/Kohlbacher setzte Maßstäbe und stellte sämtliche gegnerische Abwehrreihen vor die entscheidende Frage: Wie kann man diese beiden Handball-Virtuosen stoppen? Auch nach dem Abschied von Andy Schmid wird Jannik Kohlbacher eine tragende Säule der Löwen-Offensive sein und alles dafür geben, die Gelbhemden zurück zu alter Stärke zu führen.

Im Duo mit Juri Knorr hat Kohli in der Saison 22/23 nahtlos an seine bisherigen Leistungen anknüpfen können. Ihr mittlerweile fast schon blindes Verständnis macht das Duo Knorr/Kohlbacher auch in der deutschen Nationalmannschaft zur tragenden Säule. Bei der WM im Januar 2023 in Polen und Schweden zeigen die beiden eindrucksvoll, wie effektiv und schier unwiderstehlich ihr Zusammenspiel sein kann. Am 16. April gewinnt er mit den Rhein-Neckar Löwen den DHB-Pokal in einem atemberaubenden Finale gegen den SC Magdeburg – und das als Schlüsselspieler vorne am Kreis und hinten im Innenblock. Im Juli 2023 verlängert Jannik seinen Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen bis 2026.

Löwen Fanshop

Löwen Fanshop Produktbild