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Rührei, Speck & Datenanalyse: Löwen-Frühstück besonders gehaltvoll

Partnertreffen der Rhein-Neckar Löwen im Hause von Hauptsponsor WTG

Rührei, Speck & Datenanalyse: Business Frühstück der Löwen besonders gehaltvoll. Partnertreffen der Löwen im Hause von Hauptsponsor WTG.

Was machen die Löwen aus den von ihnen gesammelten Spielerdaten? Auf welche Werte kommt es wirklich an? Und was sagen eigentlich die Spieler dazu, dass sie durch umfassende Datenerfassung quasi zu gläsernen Menschen werden? Beim Business Frühstück der Rhein-Neckar Löwen geht es beileibe nicht nur um leckere Häppchen. Mit dem Duo aus Co-Trainer Michael Jacobsen und Athletiktrainer Florian Schulz ist geballte sportliche Kompetenz am Start. Wobei: Was Löwen-Hauptsponsor WTG als Frühstücks-Gastgeber auftischt, ist aller Ehren wert und steht – bezogen auf die Qualität – dem Beitrag der Löwen-Trainer in nichts nach.

Wraps mit Lachsfüllung, frisches Obst, Müsli in allen erdenklichen Variationen, Rührei mit Speck, Hähnchenschnitzelchen, frisch gepresster Orangensaft, Trauben-Käse-Spieße, Pizzaschnecken, Wurst- und Käseplatten und, natürlich, Kaffee ohne Ende: So wird der kulinarische Teil des Partnertreffens zur absoluten Attraktion. Kein Gast, bei dem das Frühstücksbüffet nicht auf bedingungslose Gegenliebe stößt. Kein Teller, der nur einmal gefüllt wird.

Bevor es ans Büffet geht, haben die Herren Jacobsen und Schulz ihren Auftritt. Athletiktrainer Schulz erklärt, auf welcher Datengrundlage die Löwen ihre Trainingsarbeit planen. Spannend zu sehen, welche Werte dabei zu Rate gezogen und wie diese gewichtet werden. So spannend, dass immer wieder Fragen aus den Reihen der Löwenpartner kommen. Rund 40 sind der Einladung ins badische Waghäusel gefolgt. Hier hat Löwen-Hauptsponsor WTG eine seiner deutschlandweit verteilten Filialen, und seit Kurzem auch das Löwen-Fanshop-Lager unter seinem Dach.

Rührei, Speck & Datenanalyse: Business Frühstück der Löwen besonders gehaltvoll

Rührei, Speck & Datenanalyse: Business Frühstück der Löwen besonders gehaltvoll. Partnertreffen der Löwen im Hause von Hauptsponsor WTG.

Am Dienstagmorgen also wird das WTG-Gebäude im beschaulichen Waghäusel zur Netzwerk-Bühne. Erfreulich aus Löwen-Sicht: Es sind zahlreiche neue Partner mit dabei. Sie nutzen die Gelegenheit, sich in der großen Partner-Familie vorzustellen und ihre Fragen zum Thema Datenerfassung in die Runde zu werfen. Insbesondere das „Punkte-System“ der Trainer, das „Co“ Michael Jacobsen präsentiert, hat es den Gästen angetan. Unter dem Stichwort Spielwirksamkeitsanalyse bewerten Jacobsen und Chefcoach Sebastian Hinze die Plus- und Minusaktionen ihrer Spieler. Allein der schiere Bewertungsvorgang verschlingt bis zu fünf Stunden, wie Michael Jacobsen erläutert.

Für die Spieler sei das okay, sagt Jacobsen. Sie könnten gut einschätzen, dass die Bewertung auf objektiven Kriterien beruht und vertrauten dem Urteil der Trainer. Auch die umfassende Datenerfassung durch HBL- und Löwenpartner KINEXON, dessen CEO Maximilian Schmitt kürzlich Gast im Löwentalk war, sei von den Spielern durch und durch akzeptiert. Da die Verarbeitung der Daten klar geregelt und deren Weitergabe an Dritte quasi ausgeschlossen sei, müsse man sich in Hinsicht Datenschutz keine Sorgen machen. Vielmehr dienten die Daten ja dem Wohl der Spieler, was sich insbesondere in der durch die Daten erfassten Belastung und der daran orientierten Trainingssteuerung äußere.

Apropos Daten. Abgerundet wird der Vortragsteil des Business Frühstück durch einen kurzen Impuls von WTG-CPO Fabian Kröger. Er stellt kurz und knackig das WTG-eigene Cloud-Konzept vor, welches in Zeiten steigender Cyber-Crime-Aktivitäten immer relevanter wird und entsprechend bei den Unternehmensvertreter*innen auf offene Ohren stößt. Im Anschluss geht es zur zweiten Runde ans Büffet. Es dürfte aus besagten Gründen nicht die letzte geblieben sein.

Informationen zum Löwen-Netzwerk und weitere Business-News gibt es hier.