Veröffentlichung:

Auslosung im DHB-Pokal 2021/22

Ziehung im Anschluss an Pixum Super Cup

Auslosung im DHB-Pokal 2021/22. Die Rhein-Neckar Löwen treffen in der 2. Runde des DHB-Pokals auswärts auf den Ligarivalen SC DHfK Leipzig.
Lukas Nilsson im Testspiel gegen Göppingens Zelenovic.

Auslosung im DHB-Pokal 2021/22: Die Rhein-Neckar Löwen treffen in der 2. Runde des DHB-Pokals auswärts auf den Ligarivalen SC DHfK Leipzig. Das ergab die Auslosung am heutigen Abend im Anschluss an den Pixum Super Cup in Düsseldorf. Die zweite Pokalrunde ist für den 5./6. Oktober 2021 geplant.

„Wir haben mit Leipzig ein richtig schweres Los erwischt. In Leipzig wird uns der SC DHfK alles abverlangen. Wir wollen aber wieder zur Endrunde nach Hamburg und werden deshalb alles geben“, so Löwen-Trainer Klaus Gärtner.

In der vergangenen Saison war der Wettbewerb aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Um den ohnehin schon enger als sonst getakteten Spielplan zu entzerren, entschlossen sich die Verantwortlichen, den DHB-Pokal zum ersten Mal seit seiner Gründung 1975 ausfallen zu lassen. Stattdessen wurde in der Spielzeit 2020/21 das Final Four des DHB-Pokals 2019/20 nachgeholt, welches ebenfalls wegen der Pandemie-Lage verschoben werden musste. Sieger und damit aktueller Titelverteidiger wurde sensationell der TBV Lemgo Lippe durch Siege über die klar favorisierten Mannschaften aus Kiel und Melsungen.

Auslosung im DHB-Pokal 2021/22: Löwen wollen das Dutzend vollmachen

Auslosung im DHB-Pokal 2021/22. Die Rhein-Neckar Löwen treffen in der 2. Runde des DHB-Pokals auswärts auf den Ligarivalen SC DHfK Leipzig.
Betreuer Conny Hoffmann stemmt den DHB-Pokal in die Höhe.

Die Rhein-Neckar Löwen haben sich in ihrer noch jungen Profi-Handball-Geschichte seit 2002 elf Mal für das Finalturnier, das mittlerweile jedes Jahr in Hamburg stattfindet, qualifiziert. Diese Saison wollen sie das Dutzend Finalturnier-Teilnahmen vollmachen. 2018 gelang der erste Titelgewinn durch einen Sieg über Hannover. Zudem erreichten sie 2006, 2007 und 2010 das Endspiel, in dem sie zweimal dem Gastgeber Hamburg (2006 und 2010) und einmal Rekordmeister Kiel (2010) jeweils denkbar knapp unterlegen waren. 2019/20 schieden die Löwen – wieder einmal mit einem Tor – im Viertelfinale gegen Hannover aus.

Außerdem wurden folgende Begegnungen ausgelost:

TuS N-Lübbecke vs. SC Magdeburg
EHV Aue vs. THW Kiel
Handball Sport Verein Hamburg vs. Füchse Berlin
TV 05/07 Hüttenberg vs. FRISCH AUF! Göppingen
VfL Gummersbach vs. TuS Ferndorf
HC Erlangen vs. SG Flensburg-Handewitt
HSG Nordhorn-Lingen vs. HBW Balingen-Weilstetten
TSV Bayer Dormagen vs. TBV Lemgo Lippe
DHB-Amateurpokal-Sieger vs. TSV Hannover-Burgdorf
ASV Hamm-Westfalen vs. TV Großwallstadt
Eulen Ludwigshafen vs. TSV GWD Minden
DJK Rimpar Wölfe vs. TVB Stuttgart
SC DHfK Leipzig vs. Rhein-Neckar Löwen
ThSV Eisenach vs. HSG Wetzlar
DHB-Amateurpokal-Finalist vs. Bergischer HC
SG BBM Bietigheim vs. MT Melsungen

Die Vertreter aus dem DHB-Amateurpokal werden am 18./19. September ermittelt.