Veröffentlichung:

Deutschland schlägt Portugal bei „Debütantenball“

Komplett neu formiertes DHB-Team zeigt gegen den EM-Achten eine starke Leistung

Deutschland schlägt Portugal bei "Debütantenball". Komplett neu formiertes DHB-Team zeigt am Abend gegen den EM-Achten eine starke Leistung.
Philipp Weber hat sichtlich Spaß beim „Debütantenball“ in Luxemburg.

Deutschland schlägt Portugal bei „Debütantenball“: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat am Freitagabend ein Testspiel gegen Portugal 30:28 gewonnen. Die Partie wurde anlässlich des 75-jährigen Bestehens des luxemburgischen Handball-Verbandes im benachbarten Großherzogtum ausgetragen und gilt als Startschuss der langfristigen Vorbereitung auf die EM kommenden Januar. Von Seiten der Rhein-Neckar Löwen waren Juri Knorr und Jannik Kohlbacher Teil des komplett neu formierten DHB-Kaders, in dem zahlreiche Debütanten, Rückkehrer und Perspektivspieler standen. Der DHB sprach im Vorfeld der Partie von einem Debütantenball.

Knapp fünf Minuten braucht das deutsche Team, um ins Rollen zu kommen. Marcel Schiller versenkt einen von Johannes Golla rausgeholten Siebenmeter zum 4:2 (7.). Timo Kastening mit einem Zauberdreher erhöht nach einer Parade von Till Klimpke auf 5:2 (8.). Immer wieder geht es über den Kreis, so auch beim 8:5 von Neu-Kapitän Golla (13.). Stark der Positionsangriff der Deutschen. Hohes Passtempo, hohe Passsicherheit, effektives Spiel in die Tiefe: So zieht die DHB-Auswahl bis auf sechs Tore und 13:7 davon (19.).

Deutschland schlägt Portugal bei „Debütantenball“: Löwen-Duo mittendrin

Unterstützend wirken die zahlreichen Ballverluste der teils übermotiviert wirkenden Portugiesen. Mit Juri Knorr (ab 17.) und Jannik Kohlbacher (ab 20.) mischen ab Mitte der ersten Hälfte die beiden Rhein-Neckar Löwen mit. Nach einer kleinen Schwächephase (14:12, 25.) und einer korrigierenden Auszeit von Alfred Gislason nimmt Deutschland ein 18:13 mit in die Pause gegen den EM-Achten. Dicker Wehrmutstropfen: Göppingens Sebastian Heymann, der eine starke Halbzeit spielt, verletzt sich kurz vor der Pausensirene am Fuß und muss ausgewechselt werden.

Deutschland schlägt Portugal bei "Debütantenball". Komplett neu formiertes DHB-Team zeigt am Abend gegen den EM-Achten eine starke Leistung.
Juri Knorr geht beim Aufwärmen über das Spielfeld.

In der zweiten Halbzeit kommt Joel Birlehm ins DHB-Tor, dessen Wechsel 2023 zu den Löwen am Donnerstag verkündet wurde. Birlehm ist einer von sieben Debütanten im deutschen Kader, setzt beim 21:14 (35.) eine Glanzparade gegen einen freien Wurf, ist wie alle seine Teamkollegen direkt voll da. Bundestrainer Gislason rotiert kräftig durch, bringt unter anderem die Neulinge Djibril M’Bengue und Hendrik Wagner, der in Minute 39 das 23:15 markiert. Wagners nächster Treffer bringt die erste Neun-Tore-Führung für Deutschland (24:15, 40.).

Der zweite kleine Durchhänger ermöglicht es Portugal, auf 25:20 ranzukommen (47.). Zeit für die zweite Unterbrechung durch Coach Gislason. Weil Deutschland die Fehlerquote vor allem im Abschluss zunächst nicht minimieren kann, wird es beim 25:22 noch ein bisschen knapper (50.). Wichtig das 26:22 durch M’Bengue direkt im Gegenzug. Beim 26:25 und nach weiteren Unkonzentriertheiten heißt es allerdings nur noch eins vor für die junge deutsche Mannschaft (53.). Birlehm rettet kurz darauf die Führung (54.), wieder M’Bengue macht das 27:25 (55.). Der Treffer von Lukas Zerbe ins leere Tor nach technischem Fehler Portugals bringt Deutschland final auf die Siegerstraße (28:25, 56.). Löwe Knorr packt sogar noch das 29:25 drauf (57.) Am Ende steht ein 30:28, das einmal kurz wackelt, aber alles in allem sehr verdient ist.

Am Sonntag gibt es die Chance für Portugal zur Revanche. Dann treffen beide Teams beim Tag des Handballs nochmal aufeinander (15 Uhr, live auf zdf.de).

Bilder: DHB/Sascha Klahn