Veröffentlichung:

Gerührter Schmid verdoppelt Spendensumme

Löwen-Fans und BGV sammeln 500 Euro für brotZeit e.V. – Löwen-Spielmacher legt noch einmal so viel dazu

Gerührter Schmid verdoppelt Spendensumme. Löwen-Fans und BGV sammeln 500 Euro für brotZeit. Löwen-Spielmacher legt noch einmal so viel dazu.
Scheckübergabe in der BGV Filiale am Mannheimer Hauptbahnhof.

Gerührter Schmid verdoppelt Spendensumme: 500 Euro sind bei der BGV Saisoneröffnung der Rhein-Neckar Löwen für brotZeit e.V. zusammengekommen. Löwen-Exklusivpartner BGV hatte an den beiden Spiel- und Partytagen in Östringen Popcorn gestiftet, die Löwen-Fans kräftig zugelangt und in Sachen frei wählbarem Spendenbetrag nicht geknausert. Jetzt trafen sich alle Beteiligten in der BGV Filiale am Mannheimer Wasserturm. Ein Treffen mit einigen Aha-Effekten.

Hunger von Kindern bekämpfen, Schulfrühstück ermöglichen, Lernen erfolgreich machen, Integration fördern: Das ist die Mission des 2009 u.a. von Schauspielerin Uschi Glas gegründeten gemeinnützigen Vereins. Dass dieser Verein nicht in einem Dritte-Welt-Land, sondern quer durch Deutschland aktiv ist und dort die genannten Ziele verfolgt, das hat Löwen-Spielmacher Andy Schmid sichtlich gerührt. „In einem Land wie dem unseren, das man für hoch entwickelt und wohlhabend hält, finde ich es schon krass, dass viele Kinder nichts zu essen haben, oder die Eltern sich einfach nicht darum kümmern“, fasst der BGV-Botschafter seine Eindrücke zusammen.

Eindrücke, die Milena Haas sehr anschaulich schildert. Die junge Frau ist als brotZeit-Projektleiterin für die Region Nordbaden zuständig. „Wenn man sieht, mit welcher Freude die Kinder unser Angebot annehmen, ist das definitiv der schönste Teil unserer Arbeit“, sagt Milena Haas. Andererseits findet auch sie es tragisch, dass es im 21. Jahrhundert in Deutschland immer noch so viele Kinder gibt, die mit hungrigen Mägen in die Schule geschickt werden. 2019, im letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, wurden über brotZeit-Projekte 1,77 Millionen Frühstücke an deutschen Schulen ausgegeben.

Gerührter Schmid verdoppelt Spendensumme im „BGV Saisoneröffnungs-Popcorn-Topf“

Gerührter Schmid verdoppelt Spendensumme. Löwen-Fans und BGV sammeln 500 Euro für brotZeit. Löwen-Spielmacher legt noch einmal so viel dazu.
Frühstückshelfer von brotZeit e.V. im Einsatz.

Der Clou dabei: Die Frühstücke werden nicht einfach so den Kindern zur Verfügung gestellt, sondern über sogenannte Frühstückshelfer verteilt. Dabei handelt es sich um Senioren von vor Ort, die sich liebevoll dem Thema Kinder und Ernährung annehmen sowie der menschlichen Komponente der brotZeit-Projekte ein Gesicht und zusätzliche Tiefe geben. „Das ist ja überhaupt das Schönste: zu sehen, wie sich unsere Senioren den Kindern annehmen, man in einen lockeren Austausch kommt und dabei nachhaltige Beziehungen entstehen“, beschreibt Milena Haas.

Rund 1400 ältere Menschen an 266 Schulen, die sich wochentäglich um mehr als 11 000 Schülerinnen und Schüler kümmern: Die Dimension, die brotZeit e.V. mittlerweile angenommen hat, ist beeindruckend – und der Bedarf an Spenden entsprechend groß. „Umso mehr freuen wir uns über Aktionen wie die ihrige“, sagt Milena Haas in Richtung BGV und Rhein-Neckar Löwen. Und Andy Schmid, der selbst Vater zweier kleiner Kinder ist, entscheidet sich spontan, in den eigenen Geldbeutel zu greifen: „Von mir kommen auch noch einmal 500 Euro dazu“, sagt der 38-Jährige, und verdoppelt damit die Spendensumme aus dem „BGV Saisoneröffnungs-Popcorn-Topf“.

Für die Förderregion Nordbaden und die dafür zuständige Milena Haas kommt das Geld mehr als gelegen. Aktuell befindet sich das Projekt vor Ort in der Aufbauphase. Vier Mannheimer Schulen werden seit April dieses Jahres von brotZeit e.V. versorgt, weitere sollen folgen. Denn eines ist klar: In einer Welt, in der wir alle glücklich leben wollen, darf es keine hungernden Kinder geben.