Veröffentlichung:
Wer erfolgreich Handball spielen will, braucht einen gesunden Körper
Warum Kieser Training der perfekte Trainingspartner für die Rhein-Neckar Löwen ist
Handball ist Leidenschaft. Handball ist Hingabe. Handball als Leistungssport ist das Aufeinanderprallen gestählter Athleten, das entschlossene Ringen um jeden Zentimeter auf dem Feld. Für einen Handball-Profi bedeutet das: Der eigene Körper ist das wichtigste „Arbeitsgerät“, dessen Pflege oberstes Gebot. „In den beiden Jahren, in denen wir Meister wurden, hatten wir die wenigsten Verletzungen in der ganzen Liga“, sagt Dr. Stephan Maibaum, Teil des Mannschaftsärzteteams der Rhein-Neckar Löwen.
Wer erfolgreich Handball spielen will, braucht einen gesunden Körper, voller Explosivität und Widerstandskraft. Und wer einen gesunden Körper haben möchte, braucht die richtigen Experten an seiner Seite. Mit Beginn der Saison 2021/22 ist Kieser Training der Trainingspartner der Rhein-Neckar Löwen. Beim Blick auf das Konzept wird schnell klar: Hier sind die Löwen in besten Händen.
Kieser Training ist seit über 50 Jahren auf gesundheitsorientiertes, effizientes Krafttraining an eigens dafür entwickelten Maschinen spezialisiert. Konzentration auf das Wesentliche – den gezielten Muskel- und Kraftaufbau – so lautet hier die Devise. Ziel ist es, den Körper und insbesondere den Rücken so gesund und leistungsfähig zu erhalten. Die Botschaft „Ja zu einem starken Körper“ umschreibt das funktionale und puristische Konzept des 1967 in der Schweiz gegründeten Unternehmens kurz und knapp.
Wer erfolgreich Handball spielen will, braucht einen gesunden Körper: hochintensiv, konzentriert und ohne Ablenkung
Trainiert wird 2 Mal 30 Minuten pro Woche in einem Satz: hochintensiv, konzentriert und ohne Ablenkung. Auch das macht diese Marke so bestechend einzigartig und greifbar. „Die Effizienz und der Nutzen unseres Konzeptes sind in zahlreichen Studien belegt“, sagt Heiko Krink, CSO der Kieser Training AG in Zürich. „Sie gründen auf einer hochintensiven Trainingsmethode, einer kompetenten Trainingssteuerung durch spezialisierte Instruktoren und medizinisches Fachpersonal, einer eigenen Abteilung für Forschung sowie für Maschinenentwicklung.“
Der Anknüpfungspunkt zu den Profi-Handballern der Löwen ergibt sich daraus wie von allein: Wer so lange wie möglich seiner Leidenschaft und seinem Beruf nachgehen möchte, muss immer den eigenen Körper in den Mittelpunkt seiner sportlichen Bestrebungen stellen. Das sehen nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer des zweifachen deutschen Handball-Meisters so.
Cheftrainer Klaus Gärtner, sein Co-Trainer Sascha Zollinger, Athletiktrainer Florian Schulz und das Team der Ärzte und Physiotherapeuten: Alle sind sich darin einig, dass ein gesundes, ausgewogenes und klug gesteuertes Training die Grundlage ist für allen sportlichen Erfolg. Und so haben sie in der Planung für die aktuelle Spielzeit viel Zeit und Energie investiert, um Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Bereich zu entdecken. Unter anderem arbeiten die Löwen ab sofort mit dem Reha-Zentrum von Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim zusammen, erreichen damit ein neues Niveau in Sachen Leistungsdiagnostik.
Wer erfolgreich Handball spielen will, braucht einen gesunden Körper – das wichtigste „Arbeitsgerät“
Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist die Kooperation mit Kieser Training. Denn Handball ist Leidenschaft, für einen Profi-Handballer der eigene Körper das wichtigste „Arbeitsgerät“ – und Kieser Training genau dafür der perfekte (Trainings-)Partner mit den naheliegenden Studios in Mannheim und Heidelberg.
- Kieser Training ist seit über 50 Jahren auf gesundheitsorientiertes, effizientes Krafttraining an eigens dafür entwickelten Maschinen spezialisiert.
- Ziel des wissenschaftlich fundierten Konzeptes ist es, über den Muskel- und Kraftaufbau Probleme des alters- und inaktivitätsbedingten Muskelschwunds zu lösen und damit den Körper – insbesondere den Rücken – gesund und leistungsfähig zu erhalten.
- Das Schweizer Franchiseunternehmen wurde 1967 von Werner Kieser (1940-2021) gegründet, der das Unternehmen 2017 verkaufte. Seitdem wird es vom langjährigen CEO Michael Antonopoulos als Miteigentümer geführt.
- Kieser Training gilt weltweit als internationaler Standard im gesundheitsorientierten Krafttraining. Derzeit gibt es über 160 Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Australien und Luxemburg.
Bilder: RNL & Kieser Training AG / Verena Meier