Veröffentlichung:

Hammer-Gruppe! Deutschland bei Olympia gegen Spanien, Frankreich und Norwegen

Schweres Los für Deutsche Handball-Nationalmannschaft

Deutschland bei Olympia gegen Spanien, Frankreich und Norwegen: Schweres Los für Deutsche Handball-Nationalmannschaft.
Löwen- und DHB-Kapitän Uwe Gensheimer beim Wurf.

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft trifft beim olympischen Handball-Turnier in Gruppe A auf Argentinien, Spanien, Frankreich, Norwegen und Brasilien. Direkt im ersten Gruppenspiel kommt es zum „Klassiker“ Deutschland gegen Spanien. Dies ergab die Auslosung, die von der Internationalen Handball-Föderation (IHF) am heutigen Donnerstag in Form einer Video-Konferenz live auf Facebook übertragen wurde.

In Gruppe B treffen Dänemark, Portugal, Ägypten, Bahrain, Schweden und Gastgeber Japan aufeinander. Los geht es am 25. Juli mit den Gruppenspielen. Am 4. August beginnt die K.o.-Phase mit dem Viertelfinale. Am 6. August folgen die beiden Halbfinals, am 8. August Finale und Spiel um Bronze. In Sachen Zielsetzung herrscht im deutschen Lager bisweilen keine Einigkeit. Während die Gruppe um DHB-Vize-Präsident Bob Hanning unverrückbar an der vor vielen Jahren formulierten Mission Gold festhält, hört man aus dem Kreis der Mannschaft deutlich vorsichtigere Töne. Den Traum von einer olympischen Medaille, so viel dürfte sicher sein, teilen alle im Team, das von Löwen-Kapitän Uwe Gensheimer angeführt wird.

Hammer-Gruppe! Deutschland bei Olympia gegen Spanien, Frankreich und Norwegen – es droht ein steiniger Weg zur Medaille

Mit Argentinien und Brasilien treffen die Deutschen auf die beiden aktuell besten Mannschaften Südamerikas, von denen insbesondere Argentinien zuletzt bei der WM im Januar mit einigen Klasse-Ergebnissen zu überraschen wusste. Norwegen, Spanien und Frankreich zählen zur absoluten Weltspitze. Allen voran die Norweger um Welt-Star Sander Sagosen sind einer der Top-Favoriten auf den Olympia-Titel. Spanien und Frankreich trafen bei der WM im Spiel um Platz drei aufeinander, das die routinierten Spanier ziemlich klar für sich entschieden.

Im Viertelfinale wird dann „über Kreuz“ mit Gruppe B gespielt. Würden die Deutschen beispielsweise Vierter in ihrer Gruppe werden, ist ein Duell mit Weltmeister Dänemark bereits in der Runde der letzten Acht wahrscheinlich. Denkbar wäre auch ein Viertelfinale gegen Vize-Weltmeister Schweden, gegen den man zuletzt bei der Olympia-Quali in Berlin haarscharf an einer Niederlage vorbeigeschrammt war. Wie auch immer: Der Weg der deutschen Handball-Nationalmannschaft beim olympischen Turnier könnte kaum schwerer sein.