Veröffentlichung:

Jesper Nielsen wechselt nach Aalborg

Kreisläufer schließt sich im Sommer nach Vertragsende dem dänischen Spitzenklub an

Jesper Nielsen wechselt nach Aalborg: Kreisläufer schließt sich im Sommer nach Vertragsende dem dänischen Spitzenklub an.
Jesper Nielsen im Spiel gegen Coburg.

Kreisläufer Jesper Nielsen wird die Rhein-Neckar Löwen nach Ablauf seines Vertrages im kommenden Sommer verlassen. Nach drei Jahren im Trikot der Löwen verabschiedet sich der 31-Jährige aus der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und wechselt nach Dänemark zu Aalborg Handbold, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat.

„Ich hatte auch aufgrund meiner vielen Verletzungen keine einfache Zeit bei den Rhein-Neckar Löwen. Bis zum Saisonende werde ich aber alles geben, damit wir diese Spielzeit noch bestmöglich abschließen werden. Dann freue ich mich ab Sommer auf Aalborg. Wir hatten gute Gespräche und ich komme zu einem sehr spannenden Projekt. Der Verein hat große Ambitionen für die Zukunft. Ich hoffe sehr, dass ich mich bis zu meinem Wechsel von unseren fantastischen Fans in der SAP Arena verabschieden kann, denn sie haben mich immer unterstützt“, so der 110-fache schwedische Nationalspieler, der im Sommer 2018 vom französischen Spitzenklub Paris St. Germain zu den Löwen gekommen war.

Jesper Nielsen wechselt nach Aalborg – wie Mikkel Hansen

Nielsen, im schwedischen Norrköping geboren und beim dort beheimateten AIS handballerisch sozialisiert, wagte 2013 den Sprung in die „stärkste Liga der Welt“. Drei Jahre lang stellte er bei den Füchsen Berlin seine Klasse unter Beweis, ehe es ihn weiterzog zum Star-Ensemble in die französische Hauptstadt. Mit PSG gewann er zwei Meisterschaften und einmal den Pokal. Nach seinem Wechsel zu den Löwen feierte er direkt den Supercup-Sieg 2018. Ausgebremst von diversen Verletzungen, darunter langwierige Leistenprobleme sowie eine Schulterverletzung samt OP, kam der 2-Meter-Hüne in seiner ersten Löwen-Saison lediglich auf 18, in der zweiten auf 20 Einsätze. Auch in der aktuellen Spielzeit hat „Jeppe“ etwa die Hälfte aller Liga-Spiele verpasst.

Aalborg Handbold, seit Jahren sportlich im Aufwärtstrend und auf solidem Niveau in der Champions League etabliert, machte jüngst von sich reden, als man die Verpflichtung des WM-MVP und dreifachen Welthandballers Mikkel Hansen zur Saison 2022 verkündete. Auch Kristian Björnsen, 2017 und 2019 Vize-Weltmeister mit Norwegen, hatte kürzlich seinen Wechsel von Wetzlar nach Aalborg bestätigt und wird dort die rechte Außenbahn beackern.