Veröffentlichung:

Lackmustest fürs Löwenrudel

Top-Spiel des 12. Spieltags in der LIQUI MOLY HBL

Auf die Löwen kommt ein echter Stresstest zu.

Ziemlich genau vor drei Jahren, am 21. Dezember 2017, war es, da gewannen die Rhein-Neckar Löwen das Top-Spiel der Handball-Bundesliga gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 32:27. Bester Löwen-Schütze damals mit neun Treffern: Gudjon Valur Sigurdsson. Seitdem ist viel passiert: Goggi wechselte nach Paris, ist mittlerweile Trainer in Gummersbach. Flensburg gewann die nächsten vier Liga-Duelle mit den Löwen, feierte zwei Meisterschaften und zog an den Mannheimern in der Liga-Hierarchie vorbei. Was nun am Sonntag ab 13.30 Uhr in der SAP Arena passiert?

Es ist das Top-Spiel des 12. Spieltages in der LIQUI MOLY HBL. Die Löwen stehen aktuell bei 18:2, die Flensburger mit einem Spiel weniger bei 16:2 Punkten. Damit es bei einem Dreikampf mit Meister und Top-Favorit THW Kiel bleibt, brauchen beide Teams einen Sieg – oder zumindest eine Leistung, die zeigt: Wir können mit den Besten mithalten. Und so sind die Löwen für die SG und die Flensburger für die RNL jeweils der Gradmesser. Löwen-Trainer Martin Schwalb ist jedenfalls überzeugt, dass sich die Handball-Fans auf einen großen Kampf freuen können.

Löwen Geister Show ab 12.30 Uhr

Andreas Palicka: Von der Show zurück aufs Feld?

Apropos Vorfreude: Um 12.30 Uhr beginnt die Löwen Geister Show zum Spiel mit einem coolen Gast und vielen spannenden Themen. Die Heimspiel-Show, präsentiert von Löwen-Hauptsponsor ADMIRALBET, sendet direkt aus der SAP Arena und will den Fans wenigstens ein bisschen jener Gänsehaut-Atmosphäre vermitteln, die vor einem solchen Kracher das Löwen-Wohnzimmer beherrscht. Dieses Mal lohnt ein Blick auf die in der Show präsentierten Startaufstellungen ganz besonders, denn beide Teams arbeiten aktuell noch am Personal.

Richtig hart hat es zuletzt die Flensburger getroffen. Mit Franz Semper riss einem von zwei halbrechten Rückraum-Spielern das Kreuzband. Am vergangenen Wochenende erwischte es den zweiten Halbrechten Magnus Rød, der sich in zwei richtig harten Zweikämpfen eine leichte Gehirnerschütterung zuzog. Am Donnerstag nun beim Champions-League-Gastspiel in Elverum wurde Rød geschont und dürfte aller Voraussicht nach gegen die Löwen auflaufen. Genauso wie auf der anderen Seite Andreas Palicka. Der Ende Oktober in Erlangen recht schwer am Knie verletzte Löwen-Torwart hat hart an seinem Comeback gearbeitet und könnte gegen die SG zumindest für einen Kurz-Einsatz infragekommen.

Ein besonderes Spiel wird es nicht nur für Mads Mensah, der im Sommer von Mannheim an die Ostsee wechselte. Den umgekehrten Weg, allerdings aus Kiel und nicht aus Flensburg, machte Lukas Nilsson. Er spielt am Sonntag zum ersten Mal als Nicht-Kieler gegen die SG. Derby-Emotionen werden dabei definitiv aufkommen, wie der halblinke Rückraum-Spieler in der aktuellen Ausgabe von #1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen verrät. Zudem sagte Nilsson Löwen-Medienpartner RPR1.: „Ich habe Mega-Bock auf dieses Spiel. Zwei meiner besten Freunde spielen bei der SG, Jim Gottfridsson und Hampus Wanne. Jim spielt eine überragende Saison, aber ohne ihn haben die Flensburger Probleme. Wir werden alles dafür tun, ihn und damit das ganze SG-Spiel aus dem Rhythmus zu bekommen.“

Schwalb sieht Löwen in Rolle des Herausforderers

Löwen-Trainer Martin Schwalb liebt Spitzenspiele.

Löwen-Trainer Martin Schwalb sieht das ähnlich. Als Fan von Spitzenspielen freut er sich mindestens genauso wie Lukas Nilsson auf Sonntagmittag, weiß aber auch, wie schwer es für ihn und seine Mannschaft werden wird: „Wir freuen uns auf dieses Spiel. Das wird ein tolles Handballspiel auf hohem Niveau. Flensburg spielt sehr guten, sehr attraktiven Handball. Wie nah wir an den Flensburgern dran sind, werden wir am Sonntag nach dem Spiel wissen. Was wir jetzt schon wissen: Die Flensburger sind im Vergleich zu uns eingespielter, haben mehr Automatismen als wir und verfügen über ein Torhüter-Duo, das uns jederzeit große Probleme bereiten kann.“

Alle Informationen zum Spiel auf einen Blick gibt es in der digitalen Ausgabe der Rudelbildung im Matchcenter auf der Löwen-Website. Das FanRadio von RPR1. überträgt wie immer live aus der SAP Arena und wird während des Spiels in die Geister Show geschaltet. Live-Bilder gibt es wie immer von HBL-Medienpartner Sky, der ab 13 Uhr über das Top-Spiel in aller Ausführlichkeit berichten wird.