Veröffentlichung:

Löwen-Nachwuchs auf Meisterkurs

Löwen II festigen nach Galavorstellung Tabellenspitze in Liga drei/ U19 geht in Jugendbundesliga erstmals leer aus

In der Dritten Handball- Liga haben die Rhein-Neckar Löwen II ihre Meisterschaftsambitionen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Team von Trainer Michel Abt fuhr auswärts beim TuS 04 Dansenberg einen 40:24- Kantersieg ein und bleibt damit Spitzenreiter. Die Erfolgsserie der U 19 in der Jugendbundesliga ist hingegen gerissen: Am vorletzten Spieltag der Hauptrunde mussten sich die Junglöwen bei der SG Pforzheim/ Eutingen knapp mit 26:27 geschlagen geben. Diese Niederlage hat jedoch keine Auswirkungen mehr auf die Platzierung, bereits vor einer Woche hat sich die Mannschaft von Trainer Daniel Haase vorzeitig den Sieg in der Staffel A 2 gesichert und sich damit auch für die Spiele um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.     

Wurfgewaltig: Elias Scholtes erzielte im Spitzenspiel der Dritten Liga gegen TuS Dansenberg 8 Treffer für die Löwen II

Im Titelrennen der Dritten Handball- Liga haben die Rhein-Neckar Löwen II am Wochenende ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Im Spitzenspiel beim TuS 04 Dansenberg, der sich ebenfalls noch Hoffnung auf das Erreichen der Aufstiegsrunde machte, ließ der Löwen-Nachwuchs nichts anbrennen, kontrollierte die Partie vom Start weg und siegte am Ende souverän mit 40:24 (22:12). Trainer Michel Abt sprach sogar von „der beste Saisonleistung“ seiner Mannschaft nach dem klaren Erfolg gegen die Pfälzer. Vier Spieltage vor dem Saisonende liegen die Junglöwen weiterhin auf Platz eins der Tabelle, nun mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger SG Leutershausen.  

„Es haben alle Rädchen ineinandergegriffen“, meinte Michel Abt nach der Partie, zu der sich auch viele Löwen-Anhänger auf den Weg gemacht hatten. Der gelb- blaue Support auf der Tribüne der Leyenberger Sporthalle löste beim Team bereits vor dem Anpfiff Gänsehautatmosphäre aus. „Das hat uns einen Mega-Kick gegeben. So konnten wir auch auswärts bei diesem starken Gegner dominieren.“

Löwen-Nachwuchs auf Meisterkurs: Vier Endspiele um den Titel

Michel Abt wechselte zwar ordentlich durch, den Spielfluss unterbrach dies jedoch nie. Jeder, der in den 60 Minuten auf der Platte stand, erledigte seine Aufgabe richtig stark. Während den Junglöwen nahezu alles gelang, erlebten die ambitionierten Dansenberger einen Totalausfall und fanden höchstens in der Anfangsphase noch teilweise die geeigneten Gegenmittel. Doch nach der ersten Viertelstunde dominierten Trost und Co. das Geschehen. Nach der ersten Fünf-Tore-Führung sorgten weitere drei Treffer für das 13:5 (18.). Schon zu diesem Zeitpunkt war im Grunde klar, dass die Löwen mit zwei Punkten im Gepäck die Heimfahrt antreten werden. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Rollen unverändert verteilt. Während Dansenberg das bereits verstummte eigene Publikum weiter enttäuschte, kamen die Gästefans aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus. Den Schlusspunkt der Junglöwen- Gala setzte dann Niklas Michalski mit dem 40. Treffer.

Auf der Zielgeraden warten nun noch vier Saisonspiele auf die Löwen II und hier hat das Team  nun eine hervorragende Ausgangsposition, um ihren Trainer Michel Abt mit der Meisterschaft zu verabschieden. Die Vorentscheidung um den Titel könnte bereits in der Heimspieleserie gegen Saarlouis (23. Februar um 20 Uhr in Kronau), Leutershausen (26. Februar um 19 Uhr in Östringen) und Zweibrücken (5. März um 19 Uhr in Östringen) fallen.

Löwen-Nachwuchs auf Meisterkurs: Keine Punkte, trotzdem oben

Dank einer beeindruckenden Erfolgsserie hat sich die U 19 der Junglöwen bereits am vergangenen Wochenende vorzeitig das Ticket für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gesichert. Die Tabellenführung in der Jugendbundesliga war dem Team von Daniel Haase also schon im Vorfeld des vorletzten Hauptrundenspiels bei der SG Pforzheim/ Eutingen nicht mehr zu nehmen. Doch der erste Teil des Schaulaufens nach dem Pflichtprogramm lief nicht unbedingt nach Plan: Die Junglöwen verloren mit 26:27 (14:12).

Trotz starker personeller Besetzung schafften es die Junglöwen nie, an die Leistungen der letzten Monate anzuknüpfen.  „So etwas passiert einmal in der Saison, das ist auch in Ordnung. Trotzdem erwarte ich von meinen Spielern mehr Zielstrebigkeit. Die SG hat leidenschaftlich gekämpft, aber das Spiel wurde durch unsere mangelnde Einstellung und Konzentration entschieden. Wir werden im Nachgang dazu Gespräche führen, aber wir werden aus dieser Niederlage auch kein Drama machen.“, so die Bilanz von Trainer Daniel Haase. Die Niederlage dürfte aufgrund der bereits erfolgten Qualifikation für die heiße Phase um die Deutsche Meisterschaft jedoch verkraftbar sein.

Vor den Meisterschaftsspielen muss die U 19 der Junglöwen jedoch noch einmal in der Hauptrunde der Jugendbundesliga ran: Am 5. März auswärts gegen die JSG Balingen/ Weilstetten.