Veröffentlichung:

Pokal-Derby in der Löwen-Höhle

Rhein-Neckar Löwen spielen im Achtelfinale des DHB-Pokals zuhause gegen den TVB Stuttgart

Pokal-Derby in der Löwen-Höhle. Rhein-Neckar Löwen spielen im Achtelfinale des DHB-Pokals zuhause gegen den TVB Stuttgart
„Kult-Betreuer“ Konrad Hoffmann hievt den DHB-Pokal in die Höhe.

Pokal-Derby in der Löwen-Höhle! Die Rhein-Neckar Löwen treffen im Achtelfinale des DHB-Pokals auf den Ligarivalen TVB Stuttgart. Dies ergab die Auslosung am heutigen Freitag in der Geschäftsstelle der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Als mögliche Spieltermine sind der 14. und 15. Dezember vorgesehen. „Wir haben ein Heimspiel und wollen in die nächste Runde. Zudem haben wir nach der Bundesliganiederlage in Stuttgart noch etwas gutzumachen“, so Löwen-Trainer Klaus Gärtner in einem ersten Statement.

2018 gewannen die Löwen nach zehn vergeblichen Anläufen erstmals in ihrer jungen Geschichte die wichtigste nationale Trophäe nach der Meisterschale. Zuletzt waren sie zweimal im Viertelfinale ausgeschieden, jeweils auf tragische Art und Weise. In der Saison 2018/19 unterlagen sie bei den Füchsen Berlin in der Verlängerung. 2019/20 verlor man in letzter Sekunde das Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf durch einen „Buzzerbeater“ Morten Olsens. 2020/21 wurde aufgrund der Corona-Pandemie kein Pokal-Turnier ausgetragen.

Pokal-Derby in der Löwen-Höhle – Hohe Hürde für den Titelverteidiger

Pokal-Derby in der Löwen-Höhle. Rhein-Neckar Löwen spielen im Achtelfinale des DHB-Pokals zuhause gegen den TVB Stuttga
In der Liga bejubelte TVB-Trainer Roi Sanchez einen Derby-Sieg.

Die größten Erfolge des TVB Stuttgart im DHB-Pokal gelangen in den Spielzeiten 2017/19 und 2019/20, als man jeweils das Viertelfinale erreichte und dort gegen die HSG Wetzlar bzw. den THW Kiel den Kürzeren zog. Pokal-Duelle zwischen Löwen und Stuttgartern gab es bisher zwei. 2010/11 setzten sich die Löwen in der dritten Runde durch – damals firmierten die Schwaben noch unter dem Namen TV Bittenfeld -, 2015/16 bereits in der ersten Runde. Titelverteidiger ist als Champion der Runde 2019/20 der TBV Lemgo Lippe. Er bekommt es im Achtelfinale mit den Füchsen Berlin zu tun. Die Kieler, die im Finale Lemgo Lippe unterlegen waren, müssen zum letzten Pokal-Bezwinger der Löwen, zu den Recken nach Hannover.

Die Achtelfinal-Partien im Überblick:

Rhein-Neckar Löwen – TVB Stuttgart

TSV GWD Minden – FRISCH AUF! Göppingen

TSV Hannover-Burgdorf – THW Kiel

TBV Lemgo Lippe – Füchse Berlin

VfL Gummersbach – HSG Nordhorn-Lingen

MT Melsungen – Bergischer HC

ASV Hamm-Westfalen – SC Magdeburg

HC Erlangen – HSG Wetzlar