Veröffentlichung:

Schwalbe bestimmt Uwe Gensheimer zum Löwen-Kapitän

Andy Schmid wird Vize / Weitere vier Spieler bilden den Mannschaftsrat

Martin Schwalb mit Uwe Gensheimer im Hintergrund.

Die Rhein-Neckar Löwen gehen mit Uwe Gensheimer als Mannschaftskapitän in die kommende Spielzeit 2020/2021. Diese Entscheidung traf Trainer Martin Schwalb nach der ersten Vorbereitungswoche. Gensheimers Vertreter ist Spielmacher Andy Schmid. Der Mannschaftsrat für die kommende Saison setzt sich weiterhin aus Mikael Appelgren, Andreas Palicka, Patrick Groetzki und Alexander Petersson zusammen.

Für Gensheimer, der ebenfalls Kapitän der deutschen Handballnationalmannschaft ist, wird es die zweite Amtszeit als Mannschaftskapitän bei den Löwen. Bereits von 2011 bis zu seinem Wechsel nach Paris im Sommer 2016 war der 33-Jährige fünf Jahre lang Mannschaftskapitän bei den Löwen.

„Der Mannschaftskapitän ist mein verlängerter Arm auf und abseits des Feldes. Deshalb habe ich diese Entscheidung getroffen. Ich habe mich bewusst für einen Feldspieler entschieden, da besonders während der Spiele der Wirkungskreis eines Torhüters doch enorm eingeschränkt ist. Uwe ist eine der größten Persönlichkeiten im deutschen Handball, dazu ein Sohn der Rhein-Neckar Löwen, niemand kennt diesen Club besser als er. Er war meine Wunschbesetzung für diese Position.“

Zu der Besetzung des Mannschaftsrates sagte „Schwalbe“: „Ich freue mich, dass wir auch hier charakterstarke Spieler haben, die den Club seit Jahren kennen und ihre Meinung klar und deutlich äußern werden.“