Veröffentlichung:

Torreicher Abend in Kronau

Löwen drücken im Testspiel gegen Balingen- Weilstetten aufs Tempo und gewinnen mit 40:32/ Sebastian Hinze zeigt sich mit bisheriger Vorbereitung zufrieden

Fünf Testspiele- fünf Siege. Nach dem Turniersieg beim S-CUP in Altensteig und dem erfolgreichen Auftritt beim österreichischen Bundesligisten HSG Bärnbach/ Köflach haben die Löwen genau drei Wochen vor ihrem Saisonstart in der LIQUI MOLY Handball- Bundesliga auch das erste Vorbereitungsspiel vor heimischer Kulisse für sich entschieden. Das Team von Chefcoach Sebastian Hinze gewann in der Trainingshalle Kronau gegen den Bundesliga- Absteiger HBW Balingen- Weilstetten mit 40:32 (21:19). Erfolgreichster Werfer vor 300 Zuschauern war Uwe Gensheimer mit elf Treffern.

Torreicher Abend in Kronau
Brachte den Ball insgesamt elf Mal am gegnerischen Torwart vorbei: Uwe Gensheimer avancierte zum erfolgreichsten Werfer im Testspiel der Löwen gegen Balingen- Weilstetten

„In der ersten Hälfte mussten wir zu Beginn zwar einem Rückstand hinterher laufen und haben bis zur Pause 19 Gegentore bekommen, aber es war wichtig, dass wir bei unserem System geblieben sind. Nach dem Wechsel konnten wir in Sachen Passqualität und Tempo noch etwas draufpacken und viele Dinge haben mir schon gut gefallen“, so Sebastian Hinze, der sich auch mit dem bisherigen Stand der Saisonvorbereitung zufrieden zeigte: „Klar, hätten wir noch einmal mehr Qualität, wenn der Kader komplett wäre, aber die Jungs arbeiten gut, es macht mega viel Spaß. Wir haben am Grundsystem gefeilt, jetzt gilt es noch etwas variabler zu werden in der Kleingruppe und ein paar Feinheiten im Angriff abzustimmen. Aber wir haben schon gute Ideen, wie wir laufen wollen und jetzt gilt es noch, sich etwas Wettkampfhärte zu holen.“

Ähnlich sieht es Uwe Gensheimer: „Ich finde, wir haben eine Linie, die ziehen wir durch und geben gut Gas. Wir haben bisher im Vergleich zu den Vorjahren mehr handballerisch in der Vorbereitung gearbeitet, da es auch taktisch viel Neues gab. Und da ziehen alle mit, der Rest wird nach und nach kommen“, so der Linksaußen, der sich nach seiner Achillessehnen-Operation im Frühjahr wieder auf dem Weg zu alter Stärke befindet: „Ich bin zwar noch nicht bei 100 Prozent, aber ich bin jetzt seit zwei Wochen voll im Mannschaftstraining dabei. Ab und an merke ich noch Reaktionen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.“

Torreicher Abend in Kronau: Geduld zahlt sich aus

Trotz hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich in der Kronauer Trainingshalle eine temporeiche Partie, in der die Gäste aus Balingen in den ersten Minuten leichter zu erfolgreichen Abschlüssen kamen. Die Löwen konnten sich in der Anfangsphase trotz einigen Abstimmungsproblemem auf die Wurfeffektivität von Uwe Gensheimer verlassen. Mit drei Feldtoren und drei Treffern von der Siebenmeter- Linie sorgte der Mannheimer dafür, dass die Gelb- Blauen den Anschluss hielten- nach 12 Minuten hieß es 6: 10 zugunsten des Bundesliga- Absteigers. Doch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte fand die Defensive der Hinze- Sieben, in der Kristjan Horzen und Neuzugang Halil Jaganjac im Mittelblock agierten, besser ins Spiel. So ließen auch die ersten Ballgewinne und Treffer über den Gegenstoß nicht lange auf sich warten. Patrick Groetzki markierte nach einer Viertelstunde den Anschlusstreffer zum 10:11, Uwe Gensheimer sorgte mit seinem bereits siebten Treffer der Partie für den Ausgleich und Halil Jaganjac erzielte nach einer Siebenmeter- Parade von David Späth die erste Löwenführung des Abends (12:11/17.). Den Vorsprung gaben die Gastgeber dann auch bis zur Pause nicht mehr aus der Hand, für den 21:19- Halbzeitstand zeigte sich Elias Scholtes mit seinem Tor Nummer zwei verantwortlich.

Torreicher Abend in Kronau: Vollgas in Häfte zwei

Nach dem Wechsel konnten die Löwen der Begegnung endgültig ihren Stempel aufdrücken. Jannik Kohlbacher, der nun im Deckungszentrum der Gastgeber spielte, eröffnete den Torreigen in Hälfte zwei (22:19). Balingen offenbarte in dieser Phase im Abschluss einige Schwächen, die die Gastgeber durch ein konsequentes Umschaltspiel eiskalt ausnutzten. Mit einem Lauf von 6:1- Toren schraubten die Löwen ihren Vorsprung bis zur 39. Minute auf 27:20 und drückten weiter aufs Gas. Spektakuläre Zuspiele von Keeper Joel Birlehm über nahezu das gesamte Spielfeld, ein Jannik Kohlbacher in bester Torlaune oder feine Tore von Albin Lagergren sorgten für Begeisterung bei den Löwenfans auf der Tribüne. In der 45. Minute konnte sich dann auch Geburtstagskind Olle Forsell Schefvert in die Torschützenliste eintragen, was an diesem Abend übrigens auch jedem weiteren Feldspieler der Gelb- Blauen gelang. Eine Minute vor Spielende machte Benjamin Helander mit seinem vierten Treffer des Abends die 40 auf dem Torekonto der Gastgeber voll und setzte damit den Schlussstrich unter eine Partie, die Lust auf mehr Löwen- Handball machte.

Torreicher Abend in Kronau: Noch zwei Tests vorm Saisonstart

Am Mittwoch um 18 Uhr bestreiten die Löwen in der Kronauer Trainingshalle ein weiteres Vorbereitungsspiel, dann geht es gegen FRISCH AUF! Göppingen. Die Partie ist bereits ausverkauft. Der letzte Test vor dem Saisonstart in der LIQUI MOLY Handball- Bundesliga steht am Donnerstag, den 25. August auf dem Programm. Hier trifft das Hinze- Team in der Sport- und Kulturhalle Dudenhofen auf die HSG Wetzlar.

Rhein-Neckar Löwen:
Späth, Birlehm (ab 20.)- Gensheimer (11/7), Jaganjac (3), Knorr (1), Lagergren (4), Groetzki (3), Horzen (1)-Scholtes (3), Timmermeister (1), Helander (4), Schefvert (1), Michalski (1), Gislason (1), Kohlbacher (6).