Veröffentlichung:

Wege von Rhein-Neckar Löwen und Niclas Kirkeløkke trennen sich

Fünf Jahre lang war der Rückraumspieler in Diensten des zweifachen Deutschen Meisters und Pokalsiegers

Wege von Rhein-Neckar Löwen und Niclas Kirkeløkke trennen sich. Fünf Jahre war der Rückraumspieler in Diensten des HBL-Klubs.
Niclas Kirkeløkke nimmt Anlauf.

Die Rhein-Neckar Löwen und Niclas Kirkeløkke gehen ab der kommenden Saison getrennte Wege. Der 29-Jährige schließt sich nach dann fünf Jahren bei den Löwen der SG Flensburg-Handewitt an. Den Kaderplatz des dänischen Nationalspielers nimmt ab Sommer 2024 der kroatische Internationale Ivan Martinovic ein, der aktuell mit der MT Melsungen für Furore in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga sorgt.

Auffällig mit Blick auf seine Löwen-Zeit ist die enorme Konstanz: In fünf Spielzeiten verpasste Niclas Kirkeløkke gerade einmal ein einziges Bundesliga-Spiel. Seine Bilanz in der stärksten Liga der Welt: 376 Tore in 141 Spielen. Beim REWE Final4 2023, das die Löwen sensationell mit dem Pokalsieg krönten, bewies der Linkshänder seine Allrounder-Fähigkeiten, indem er für den erkrankten Kapitän Patrick Groetzki auf der Rechtsaußen-Position spielte. Zudem war er einer der mutigen Fünf, die zum Siebenmeterwerfen im Finale gegen Magdeburg antraten. Seinen Wurf verwandelte er – wie alle seine Kollegen – souverän.

Wege von Rhein-Neckar Löwen und Niclas Kirkeløkke trennen sich: „Es war eine große Ehre“

„Wir danken Niclas für seinen Einsatz, seine Verlässlichkeit und alles, was er auf der Platte für unseren Verein geleistet hat. Auf seinem weiteren Weg wünschen wir ihm nur das Beste und freuen uns auf ein Wiedersehen auf und neben dem Spielfeld“, sagt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann. Niclas Kirkeløkke richtet seine Worte auch an die Löwenfans: „Ich danke dem Verein für die Chance, meinen Traum von der Handball-Bundesliga zu erfüllen. Das bedeutet mir bis heute sehr, sehr viel. Im kommenden Sommer ist es an der Zeit, weiterzuziehen und eine neue Herausforderung anzunehmen. Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei den Fans, die uns immer fantastisch unterstützt haben, in guten wie in schlechten Zeiten. Es war immer eine große Ehre und Freude, in der SAP Arena aufzulaufen. Das werde ich bis zum letzten Heimspiel genießen.“

Niclas Kirkeløkke kam 2019 von GOG Håndbold zu den Löwen, wo er zunächst mit Alexander Petersson und Albin Lagergren ein Trio bildete. Nach dem Weggang von Löwen-Legende Petersson stellte er drei Jahre lang mit Lagergren das Duo auf halbrechts. In dieser Saison schließt sich der Kreis mit einer Dreierkonstellation, in der er nun „der Oldie“ ist und die jüngeren Jon Lindenchrone und Arnor Óskarsson anleitet. Neben dem Pokalsieg 2023 mit den Löwen sowie der Teilnahme am Final4 der Euro League 2021 landete der 1,95-Meter-Mann die größten Erfolge mit der dänischen Nationalmannschaft. So feierte Niclas Kirkeløkke als Rhein-Neckar Löwe 2022 EM-Bronze und 2023 WM-Gold.