Veröffentlichung:

WM-Update: Wochenende der Entscheidungen

Hauptrunde steuert auf Höhepunkt zu – und alle Löwen mittendrin

WM-Update: Wochenende der Entscheidungen. Hauptrunde steuert auf Höhepunkt zu - und alle Rhein-Neckar Löwen mittendrin.
Löwe Jannik Kohlbacher hebt im DHB-Dress zum Torwurf an.

Wochenende der Entscheidungen: Bei der Handball-WM in Polen und Schweden stehen die ersten entscheidenden Partien an. Allen voran kann die deutsche Nationalmannschaft am Samstag den Viertelfinal-Einzug klarmachen. Dasselbe gilt für Gastgeber Schweden, der im Spiel des Tages am Freitagabend auf Island trifft. Zuvor geht es zwischen Slowenien und Spanien um das Ticket für die K.o.-Phase. Und überall mischen Rhein-Neckar Löwen mit.

Gehen wir es chronologisch an: Bereits in wenigen Stunden, um 15.30 Uhr, steigt das Duell Slowenien vs. Spanien. Aus deutscher Sicht eine Schlüsselpartie, könnte hier doch der Viertelfinal-Gegner auf der Platte stehen. Um sich für ein mögliches Viertelfinale gegen Deutschland zu qualifizieren, brauchen die Slowenen einen Sieg. Mithelfen dabei will Löwen-Kreisläufer Kristjan Horžen, der seine erste WM spielt. Favorisiert sind die Spanier. Ihnen reicht ein Remis, um zumindest Platz zwei in der Hauptrundengruppe I zu sichern.

WM-Update: Wochenende der Entscheidungen mit neun Löwen-Spielern

WM-Update: Wochenende der Entscheidungen. Hauptrunde steuert auf Höhepunkt zu - und alle Rhein-Neckar Löwen mittendrin.
Löwe Albin Lagergren im Einsatz für die schwedische National-MS.

Wird Deutschland Erster in seiner Gruppe und Spanien Zweiter, kommt es im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen beider Teams. Da Frankreich aktuell stärker einzuschätzen ist, wäre es von Vorteil, dem Olympiasieger aus dem Weg zu gehen. So oder so ist ein deutscher Sieg gegen die Niederlande am Samstag um 20.30 Uhr Pflicht. Die Partie wird live im ZDF zu sehen sein. Bisher sind die deutschen Löwen allesamt in Top-Form: Um Juri Knorr ist sicherlich der größte mediale Hype entstanden. Patrick Groetzki, Jannik Kohlbacher und Joel Birlehm stehen ihrem Löwen-Kollegen rein leistungsmäßig in nichts nach. Das ist schon einmal eine sehr gute Nachricht für Handball-Deutschland und alle Löwen-Fans.

Mit Blick auf Gastgeber Schweden ergibt sich ein ähnliches Bild. Löwen-Torwart Mikael Appelgren spielt ein genauso starkes Turnier wie Albin Lagergren im rechten Rückraum. Beim deutlichen 37:28-Hauptrunden-Sieg gegen Ungarn stand vor allem Albin im Fokus, versenkte 6 seiner 7 Würfe im Tor, spielte stark in der Abwehr. Der dritte Löwe im Schweden-Bunde, Olle Forsell Schefvert, steht parat, sollte Coach Glenn Solberg auf seiner Position Bedarf sehen. Aktuell muss sich der WM-Debütant noch ein wenig hintenanstellen. Warum das für ihn eine besondere Situation ist, kann man hier nachlesen.

Im Einsatz sind die Schweden am Freitagabend um 20.30 Uhr und treffen dort im womöglich schwersten Hauptrunden-Spiel auf Island mit Löwe Ymir Örn Gislason. Zu sehen ist die Partie auf sportdeutschland.tv und Eurosport. Nur mit einem Sieg können die hoch gehandelten Isis in Hauptrunden-Gruppe II noch vorbeiziehen am bisher unaufhaltsam wirkenden Europameister. Schweden reicht ein Punkt, um den Gruppensieg so gut wie klarzumachen und damit das vermutlich leichtere Viertelfinal-Duell zu buchen. Der voraussichtliche Gegner wäre dann Ägypten – und nicht Titelverteidiger Dänemark.

Hier gibt es alle WM-Hauptrunden-Gruppen auf einen Blick. Die Gruppen I und III sowie die Gruppen II und IV spielen im Viertelfinale über Kreuz.