Position:

Rechtsaußen

Geburtsdatum:

18.06.1981

Nationalität:

Dänemark

Im Verein seit:

02.11.2009

Folge Thomas Bruhn:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
18.06.1981
Geburtsort
Thisted (DEN)
Nationalität
Dänemark
Größe in cm
192
Gewicht in kg
80
Im Verein seit
02.11.2009
Erfolge
Bisherige Vereine

TIK Thisted (DEN) (dummy-1)

Bjerringbro FH (DEN) (dummy-2)

Ajax Håndbold (DEN) (dummy-3)

FC Kopenhagen (DEN) (dummy-4)

Mors Thy (DEN) (dummy-5)

AG Håndbold (DEN) (2008-2009)

Spielerportrait

Dass die sportliche Karriere manchmal kuriose und unerwartete Wendungen nimmt, weiß Thomas Bruhn nur zu gut. Als der Rechtsaußen im Sommer 2008 zum damaligen dänischen Drittligisten AG Håndbold wechselte, wurde er von seinen Mitspielern dafür belächelt. Mittlerweile lacht niemand mehr, denn längst ist klar, dass der aufstrebende Klub aus den Kopenhagenern Vororten Alberslund und Glostrup auf dem Weg ist, eine nationale Größe zu werden. Und Bruhn selbst wird ab Januar 2010 zum Champions-League-Akteur aufsteigen. Möglich gemacht hat dies der kurzfristige Wechsel des flinken Außenspielers zu den Rhein-Neckar Löwen.

Innerhalb weniger Stunden änderte sich die Welt von Bruhn, denn als die Anfrage der Löwen auf seinem Tisch landete, war für den Linkshänder schnell klar, dass er diese Gelegenheit nutzen wollte. Allerdings galt es zunächst, beim „heimlichen Boss“ um Erlaubnis zu fragen. Als Freundin Mette schließlich ihren Segen gegeben hatte, setzte er seinen Traum in die Tat um und schloss sich einem europäischen Spitzenklub an. „Ich bin glücklich, so eine Chance zu bekommen“, sagte Bruhn bei seiner Vorstellung.

Bei den Löwen wird Bruhn gemeinsam mit Patrick Groetzki ein starkes Duo auf der Rechtsaußen-Position bilden. Dabei soll der Däne seine Stärken im Gegenstoß zur Geltung bringen. „Thomas ist ein solider Spieler auf Außen, der Schnelligkeit und Abschlussstärke mitbringt“, glaubt Ola Lindgren, die richtige Verpflichtung getätigt zu haben. Der Trainer hatte sich vorher bei Kollegen in Dänemark über den 1,92 Meter großen Bruhn erkundigt und positive Rückmeldungen erhalten.