Position:

Rückraum Rechts

Geburtsdatum:

27.11.1990

Nationalität:

Ungarn

Im Verein seit:

01.07.2009

Folge Gábor Ancsin:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
27.11.1990
Geburtsort
Békéscsaba (HUN)
Nationalität
Ungarn
Größe in cm
200
Gewicht in kg
100
Im Verein seit
01.07.2009
Erfolge
Bisherige Vereine

Dunaferr SE (2005-2009)

Spielerportrait

Gábor Ancsin hat keine große Mühe, wenn es darum geht, sein Vorbild zu benennen. Das ist für den Ungarn nicht schwer, der im rechten Rückraum zuhause ist. „László Nagy“, sagt der Zwei-Meter-Schlaks und meint den Weltstar des FC Barcelona, der von jedem Nachwuchshandballer aus Ungarn verehrt wird. Wie Ancsin wirbelt Nagy im rechten Rückraum und es ist kein Wunder, dass der Neuzugang der Löwen mit dem Mann verglichen wird, der einst als das größte Talent der Welt bezeichnet wurde.

Ancsin selbst sind diese Vergleiche eigentlich nicht recht, denn der Druck auf dessen schmalen Schultern ist ohnehin groß genug. Schließlich denken nicht wenige Experten in der Heimat, dass er einmal sein Vorbild in der Nationalmannschaft beerben wird. „Ich möchte mich bei den Löwen einfach weiterentwickeln“, sagt Ancsin nur und mag gar nicht an die weitere Zukunft denken. Der Linkshänder will sich einfach nur verbessern und hat deshalb auch Angebote aus Spanien abgelehnt, weil er im Trainingszentrum in Kronau die besten Perspektiven für sich sieht.

Zudem ist Ancsin mit einem Zweitspielrecht bei Löwen-Kooperationspartner TSG Friesenheim ausgestattet, was ihm viel Spielzeit in der Zweiten Liga sichert. Außerdem möchte der Ungar von Ólafur Stefánsson profitieren, der neben Nagy als bester Linkshänder der Welt gilt. „Im Training kann ich mir sicher einiges abschauen“, glaubt Ancsin. Wenn die Entwicklung beim ungarischen Talent weiter anhält, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es seine Premiere in der SAP ARENA gibt.