Zum Seiteninhalt springen

13 Gábor Ancsin

Bild von Gábor Ancsin
Zur Person
Position: RR
Geburtsdatum: 27.11.1990
Geburtsort: Békéscsaba (HUN)
Größe: 200 cm
Gewicht: 100 kg
Nationalität: Ungarn
Im Verein seit: 01.07.2009
Vertrag bis: 30.06.2013

Statistiken

Statistik 2009/2010 HBL CL Pokal
Spiele: 1 - -
Tore: 0 / 0 - -
Tore Ø: 0,00 - -
7Meter: 0/0 - -
7Meter %: - - -
Feldwürfe: 0 / 1 - -
Feldwürfe %: 0,00 - -
Strafminuten: 0 - -
Gelbe Karten: 0 - -
Rote Karten: 0 - -

Spielerportrait

Gábor Ancsin hat keine große Mühe, wenn es darum geht, sein Vorbild zu benennen. Das ist für den Ungarn nicht schwer, der im rechten Rückraum zuhause ist. „László Nagy“, sagt der Zwei-Meter-Schlaks und meint den Weltstar des FC Barcelona, der von jedem Nachwuchshandballer aus Ungarn verehrt wird. Wie Ancsin wirbelt Nagy im rechten Rückraum und es ist kein Wunder, dass der Neuzugang der Löwen mit dem Mann verglichen wird, der einst als das größte Talent der Welt bezeichnet wurde.

Ancsin selbst sind diese Vergleiche eigentlich nicht recht, denn der Druck auf dessen schmalen Schultern ist ohnehin groß genug. Schließlich denken nicht wenige Experten in der Heimat, dass er einmal sein Vorbild in der Nationalmannschaft beerben wird. „Ich möchte mich bei den Löwen einfach weiterentwickeln“, sagt Ancsin nur und mag gar nicht an die weitere Zukunft denken. Der Linkshänder will sich einfach nur verbessern und hat deshalb auch Angebote aus Spanien abgelehnt, weil er im Trainingszentrum in Kronau die besten Perspektiven für sich sieht.

Zudem ist Ancsin mit einem Zweitspielrecht bei Löwen-Kooperationspartner TSG Friesenheim ausgestattet, was ihm viel Spielzeit in der Zweiten Liga sichert. Außerdem möchte der Ungar von Ólafur Stefánsson profitieren, der neben Nagy als bester Linkshänder der Welt gilt. „Im Training kann ich mir sicher einiges abschauen“, glaubt Ancsin. Wenn die Entwicklung beim ungarischen Talent weiter anhält, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es seine Premiere in der SAP ARENA gibt.

Bisherige Vereine
2005-2009 Dunaferr SE

Hintergrundinfos zu Gábor Ancsin

Titel Datum
WERBEKOCH aus Ubstadt-Weiher setzt auf Löwen-Talente 12.02.2010
Löwen fahren auf MINI ab 30.10.2009