Position:

Rückraum Links

Geburtsdatum:

08.05.1996

Nationalität:

Deutschland/Kroatien

Im Verein seit:

01.07.2013

Folge Tim Suton:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
08.05.1996
Geburtsort
Kirchheim unter Teck
Nationalität
Deutschland/Kroatien
Größe in cm
191
Gewicht in kg
97
Im Verein seit
01.07.2013
Erfolge
Bisherige Vereine

Erstspielrecht bei der HG Saarlouis (bis 2014)

Wechsel zum TBV Lemgo (November 14)

Spielerportrait

Mit  Tim Suton gelang den Löwen bereits zur Saison 2013/2014 die Verpflichtung eines absoluten Ausnahmetalents. Vielen Experten vergleichen den erst 18-jährigen Rückraumspieler in seiner Spielweise bereits mit dem französischen Weltklassespieler Nikola Karabatic.

Suton kam vom Zweitligisten HG Saarlouis, für die er in der abgelaufenen Saison noch spielte und Torschützenkönig der 2. Bundesliga wurde. Im Saarland trainierte ihn sein Vater Goran, früher selbst ein ausgezeichneter Handballer. Bei den Löwen soll das Talent langsam in den Spielbetrieb eingebaut werden. „ Ich bin noch jung und möchte mir in meinem ersten Bundesligajahr natürlich gerne Spielzeit erkämpfen“, blickt Suton voraus. Nach seinem Abitur kann der Junioren Europameister sich nun voll und ganz auf das Abenteuer 1. Bundesliga konzentrieren. Suton erzielte sein erstes Pflichtspieltor für die Löwen übrigens nicht in der Bundesliga, sondern in der Champions League. Beim ersten Spiel der Gruppenphase 2014/2015 gegen Montpellier steuerte er ein Tor zum 35:24 Erfolg bei, drei Tage später folgten dann auch die ersten beiden Tore in der Bundesliga gegen GWD Minden.