Position:

Linksaußen

Geburtsdatum:

28.09.1998

Nationalität:

Finnland

Im Verein seit:

01.07.2021

Folge Benjamin Helander:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
28.09.1998
Geburtsort
Karis, Finnland
Nationalität
Finnland
Größe in cm
179
Gewicht in kg
Im Verein seit
01.07.2021
Erfolge

Deutscher Pokalsieger 2023

Bisherige Vereine

Alingsås HK (2018-2021)

BK-46 (2017-2018)

Alingsås HK (2014-2017)

BK-46 (-2014)

Spielerportrait

Eine Premiere bei den Rhein-Neckar Löwen: Mit Benjamin Helander trug zur Saison 2021/22 erstmals ein finnischer Nationalspieler das Trikot der Löwen und bildete gemeinsam mit Uwe Gensheimer das Gespann auf Linksaußen beim zweifachen Deutschen Meister.

Der 23-jährige Rechtshänder wechselt vom schwedischen Erstligisten Alingsås in die Bundesliga und erfüllt sich damit einen großen Wunsch. „Jedes Kind träumt als junger Handballer von der deutschen Bundesliga, deshalb musste ich überhaupt nicht überlegen, als die Anfrage der Rhein-Neckar Löwen kam. Es fühlt sich noch unwirklich für mich an, dass ich ab Sommer mit einigen der weltbesten Spieler zusammenspielen werde. Ein neues Land, eine neue Liga und natürlich auch eine neue Sprache. Für mich beginnt ein großes Abenteuer, auf das ich mich sehr freue“, so der Nationalspieler, der als 15-Jähriger ins Nachwuchsinternat des schwedischen Traditionsklubs kam.

Helander durchlief in Alingsås alle Jugendstationen und zählt in der schwedischen Liga zu den Senkrechtstartern. „Benjamin ist ein pfeilschneller Spieler, der uns durch seine Unbekümmertheit und Technik überzeugt hat. Ich denke, wir können uns auf einen hochinteressanten und motivierten Spieler für die Rhein-Neckar Löwen freuen. Gleichzeitig wollen wir aber auch den eingeschlagenen Weg weitergehen, Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs behutsam an die Bundesliga heranzuführen“, so sein ehemaliger Trainer Klaus Gärtner. Am 16. April gewinnt er mit den Rhein-Neckar Löwen den DHB-Pokal in einem atemberaubenden Finale gegen den SC Magdeburg.

Löwen Fanshop

Löwen Fanshop Produktbild