Position:

Rückraum Mitte

Geburtsdatum:

13.03.1979

Nationalität:

Norwegen

Im Verein seit:

01.07.2010

Folge Børge Lund:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
13.03.1979
Geburtsort
Bodø (NOR)
Nationalität
Norwegen
Größe in cm
196
Gewicht in kg
94
Im Verein seit
01.07.2010
Erfolge

1 x Champions-League-Sieger (2010)

3 x Deutscher Meister (2008, 2009, 2010)

2 x DHB-Pokalsieger (2008, 2009)

Bisherige Vereine

Bodø HK (NOR) (1990-2002)

AaB Håndbold (DEN) (2002-2006)

HSG Nordhorn (2006-2007)

THW Kiel (2007-2010)

Spielerportrait

Wenn es noch Restzweifel an den Fähigkeiten von Børge Lund gegeben haben sollte, wurden die am 30. Mai 2010 ausgeräumt. In der Schlussphase des Champions-League-Endspiels zwischen dem THW Kiel und dem FC Barcelona trumpfte der Spielmacher im Trikot der Zebras auf und hatte großen Anteil daran, dass sich der deutsche Rekordmeister zum zweiten Mal die europäische Krone aufsetzen konnte. Sein Wissen, worauf es in entscheidenden Situationen ankommt, sorgte dafür, dass sich die Löwen die Dienste des Norwegers sicherten.

In den drei Jahren, in denen Lund beim THW im Kader stand, bekam er das Sieger-Gen eingepflanzt und die dadurch hervorgerufene Mentalität soll er bei den Badenern ebenfalls an den Tag legen. Dabei kommt dem Norweger entgegen, dass er sowohl in der Abwehr als auch im Angriff seine Stärken hat und deshalb im modernen Handball unverzichtbar ist. Lund soll das Spiel der Löwen leiten und gleichzeitig im Mittelblock die Defensive zusammenhalten.

Vor den drei Jahren in Kiel schnupperte Lund bei der HSG Nordhorn in die Bundesliga hinein und arbeitete dort bereits erfolgreich mit Ola Lindgren zusammen. Der Coach der Badener drängte deshalb auf die Verpflichtung des Norwegers, weil er dessen Spielweise schätzt. Lund entschied sich für die Löwen, weil er in Kiel im Angriff nur wenig Einsatzzeiten erhielt – und weil mit Bjarte Myrhol ein Kumpel aus der norwegischen Nationalmannschaft bereits deren Trikot trägt.