Position:

Torwart

Geburtsdatum:

21.09.1974

Nationalität:

Deutschland

Im Verein seit:

01.07.2007

Folge Henning Fritz:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter (gehalten)

0 / 0 0%

Paraden

0

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
21.09.1974
Geburtsort
Magdeburg
Nationalität
Deutschland
Größe in cm
189
Gewicht in kg
90
Im Verein seit
01.07.2007
Erfolge

1 x Vize-Olympiasieger (2004)

1 x Weltmeister (2007)

1 x Vize-Weltmeister (2003)

1 x Europameister (2004)

1 x Vize-Europameister (2002)

1 x EM-Dritter (1998)

1 x Champions-League-Sieger (2007)

4 x EHF-Pokal-Sieger (1999, 2001, '02, '04)

5 x Deutscher Meister (2001, '02, '05, '06, '07)

2 x DHB-Pokal-Sieger (1996, 2007)

1 x Welthandballer des Jahres (2004)

1 x Deutscher Handballer des Jahres (2004)

Bisherige Vereine

TuS Magdeburg (1984-1988)

SC Magdeburg (1988-2001)

THW Kiel (2001-2007 )

Spielerportrait

Deutschland hat eine lange Tradition mit Weltklasse-Leuten im Tor. Wieland Schmidt war der große Rückhalt des SC Magdeburg und gewann 1980 mit der DDR die Olympische Goldmedaille. Andreas Thiel wurde „der Hexer“ genannt, weil er es verstand, die gegnerischen Angreifer mit bösen Wurf-Flüchen zu belegen. In dieser Reihe steht auch Henning Fritz, was sich auch, aber nicht nur wegen seiner langen Titelsammlung erklärt.

Bis auf den Sieg bei den Olympischen Spielen hat Fritz bereits alle wichtigen Titel abgeräumt und obwohl es in Athen 2004 „nur“ zu Silber reichte, machte sich der Schlussmann bei dem Turnier unsterblich. Im dramatischen Viertelfinale gegen Spanien, das nach zweimaliger Verlängerung im Siebenmeterschießen entschieden werden musste, wehrte Fritz drei Würfe der Iberer ab, ein vierter landete am Pfosten. Seinem Spitznamen „Busfahrer“ wurde er dabei vollauf gerecht. Was sich auf den ersten Blick nicht sonderlich freundlich anhört, zeigt auf den zweiten Blick die große Wertschätzung – denn mit der stoischen Ruhe eines Busfahrers bringt der Schlussmann die Stürmer zur Verzweiflung.

Neben der geballten rechten Faust nach grandiosen Paraden ist die äußere Gelassenheit sein Markenzeichen, mit dem er im Januar und Februar 2007 ganz Deutschland verzauberte. Er hatte großen Anteil am erfolgreichen Wintermärchen, das Deutschland im eigenen Land zum Weltmeister machte. Dabei hatte er im halben Jahr zuvor beim THW Kiel kaum Spielpraxis.

Im Sommer 2007 schloss sich Fritz den Rhein-Neckar Löwen an und versprüht seine Magie seither regelmäßig in der SAP ARENA. Auffallend ist dabei, dass er seine besten Leistungen meist in den wichtigen Partien zeigt. Wenn es um ihn herum hektisch wird, macht sich seine stoische Ruhe eben doppelt bezahlt.