Position:

Rückraum Links

Geburtsdatum:

27.05.1983

Nationalität:

Schweden

Im Verein seit:

01.07.2017

Folge Kristian Bliznac:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
27.05.1983
Geburtsort
Göteborg
Nationalität
Schweden
Größe in cm
204
Gewicht in kg
104
Im Verein seit
01.07.2017
Erfolge

1x Schwedischer Meister (2009)

1x Norwegischer Meister (2017)

1x DHB Supercup Sieger (2017)

Bisherige Vereine

Elverum Handball (01/2017-2017)

Kadetten Schaffhausen (2016-01/2017)

HSG Wetzlar (2013-2016)

IK Sävehof (2012-2013)

Alingsas HK (2006-2012)

Spielerportrait

Kristian Bliznac kam zur Saison 2017/2018 für ein Jahr zu den Löwen. Erst einen Tag vor dem Trainingsauftakt gab der Deutsche Meister die Verpflichtung des 34-jährigen Schweden bekannt. Nach Andreas Palicka, Mikael Appelgren und Jerry Tollbring ist Bliznac der vierte Schwede im Trikot der Löwen. Der Abwehrspezialist kennt die Bundesliga aus seinem Gastspiel bei der HSG Wetzlar (2013-2016) bestens und unterstützt mit seiner körperlichen Präsenz und großen Erfahrung den Innenblock der Badener um Gedeón Guardiola und Hendrik Pekeler.

„Ich freue mich, dass wir mit Kristian eine weitere Alternative bekommen haben. Er hat seine Stärken ganz klar in der Defensive und wird uns mit seiner Erfahrung helfen“, sagte Trainer Nikolaj Jacobsen bei der Vorstellung des Rückraumspielers, der in der vergangenen Saison mit Elverum Handball die norwegische Meisterschaft gewinnen konnte. „Ich musste natürlich nicht lange überlegen, als ich das Angebot der Rhein-Neckar Löwen bekommen habe. Für mich ist es eine große Ehre und Herausforderung, noch einmal bei einem der besten Clubs in Europa zu spielen“, so Bliznac bei seiner Vorstellung.

Innerhalb der Truppe hat sich der Mann mit den unglaublich breiten und kantigen Schultern schnell als echter Teamplayer positioniert, der sich auch außerhalb der Platte stets offen und gut gelaunt zeigt. Zwei persönliche Sternstunden hat Kristian Bliznac in seiner Zeit bei den Löwen bereits erlebt: Im November 2017 rief er im schweren Champions-League-Spiel beim FC Barcelona eine tadellose Leistung ab. Kurze Zeit später wurde er zum ersten Mal Vater. Nach der Saison 2017/18 wird er die Löwen wieder verlassen – der Verein wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.