Position:

Rückraum Links

Geburtsdatum:

02.08.1988

Nationalität:

Serbien

Im Verein seit:

01.07.2018

Folge Ilija Abutovic:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
02.08.1988
Geburtsort
Vrbas
Nationalität
Serbien
Größe in cm
202
Gewicht in kg
105
Im Verein seit
01.07.2018
Erfolge

1x Champions-League-Sieger (2018)

5x Mazedonischer Meister (2013, 2015, 2016, 2017, 2018)

6x Mazedonischer Pokalsieger (2012, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018)

1x Supercup-Sieger (2018)

Bisherige Vereine

RK Partizan Belgrad (2007-2010)

RD Slovan Ljubljana (2010-2011)

HC Vardar Skopje (2011-2018)

Spielerportrait

„Ilija zählt für mich zu den besten Abwehrspielern in Europa. Er hat großen Anteil an der Erfolgsgeschichte von Vardar Skopje in den vergangenen Jahren, auch wenn man als Abwehrspieler nicht so im Mittelpunkt steht wie die Torjäger“, sagt der Sportliche Leiter der Löwen, Oliver Roggisch, über den serbischen 2,02-Meter-Mann. Dass er gleich in seiner ersten Saison in der Bundesliga 2018/19 zum Führungsspieler avancierte, erhöhte seinen Marktwert und sorgte dafür, dass die Löwen direkt Nägel mit Köpfen machten.

„Wir freuen uns, dass wir langfristig auf Ilija zählen können. Ohne große Anpassungsprobleme hat er direkt in seiner ersten Bundesligasaison gezeigt, wie wichtig er für uns ist. Seine starken Leistungen sind auch anderen Spitzenclubs nicht verborgen geblieben, deshalb hatten wir ein großes Interesse, Ilija langfristig an die Rhein-Neckar Löwen zu binden“, sagt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann zur vorzeitigen Vertragsverlängerung im April 2019.

Neben dem Feld ist Ilija passionierter Familienmensch und ein eher ruhiger Vertreter, der für jeden ein offenes Ohr sowie ein aufrichtig gemeintes Lächeln bereithält.

Löwen Fanshop

Löwen Fanshop Produktbild