Position:

Rückraum Rechts

Geburtsdatum:

19.09.1984

Nationalität:

Deutschland

Im Verein seit:

01.07.2009

Folge Michael Müller:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
19.09.1984
Geburtsort
Würzburg
Nationalität
Deutschland
Größe in cm
197
Gewicht in kg
100
Im Verein seit
01.07.2009
Erfolge

1 x Platz 3 Deutsche A-Junioren-Meisterschaft (2003)

Bisherige Vereine

Haspo Bayreuth (2001-2006)

TV Großwallstadt (2006-2009)

Spielerportrait

Manchmal wird ein Handballer von der Entwicklung um die eigene Person einfach überrollt. Bei Michael Müller verliefen die vergangenen Monate bis zu seinem Wechsel zu den Löwen nach genau diesem Muster. „Ich muss mir die Spiele erst noch einmal im Fernsehen anschauen, ich kann das gar nicht glauben“, erklärte der Linkshänder nach der WM im Frühjahr 2009. Bis zu den Olympischen Spielen in Peking war der gebürtige Würzburger in der Nationalmannschaft kein Thema, doch im Anschluss hat er sich in Rekordzeit zu einer festen Größe im Team von Heiner Brand gemausert.

Innerhalb von drei Jahren schaffte es der Linkshänder von der Regionalliga bei Haspo Bayreuth bis aufs WM-Parkett und hinterließ dort einen glänzenden Eindruck. Müller war die Entdeckung des Turniers und bestätigte seine konstant guten Leistungen bei seinem damaligen Klub aus Großwallstadt auch im Duell mit den Besten der Welt. Im rechten Rückraum gestaltet er sein Spiel mit viel Übersicht, überlegten Torabschlüssen und intelligenten Anspielen an den Kreis.

„Schuld“ an der mittlerweile beeindruckenden Laufbahn ihres Sohnes war die Mama, denn die aktive Handballerin schleppte Michael genau wie seinen Zwillingsbruder Philipp schon früh in die Halle. In der E-Jugend fungierte sie sogar als Trainerin ihres Nachwuchses und gab beiden das Rüstzeug für eine Bundesliga-Karriere mit auf den Weg. Philipp steht inzwischen beim HBW Balingen-Weilstetten unter Vertrag, während Michael die nächste Stufe bei den Löwen zünden möchte. „Ich habe eine einmalige Chance bekommen, in einem absoluten Top-Team zu spielen“, sagt der Linkshänder. Man kann davon ausgehen, dass der Spätentwickler seine Leistungssteigerung bei den Löwen fortsetzt.

Zur Handball-Europameisterschaft 2010 führte Michael Müller ein EM-Tagebuch, dass hier online zu lesen ist.