Position:

Trainer

Geburtsdatum:

29.02.1964

Nationalität:

Schweden

Im Verein seit:

01.07.2009

Folge Ola Lindgren:

Biografie

Geburtsdatum
29.02.1964
Geburtsort
Halmstad (SWE)
Nationalität
Schweden
Größe in cm
192
Gewicht in kg
95
Im Verein seit
01.07.2009
Erfolge

Als Spieler: 3 x Silber bei den Olympischen Spielen (1992, '96, 2000)

Als Spieler: 2 x Weltmeister (1990, '99)

Als Spieler: 4 x Europameister (1994, '98, 2000, '02)

Als Spieler: 4 x Schwedischer Meister (1984, '88, '90, '94)

Als Trainer: 1 x EHF-Pokal (2008)

Bisherige Vereine

Als Spieler: HK Drott (SWE) (1981-1990)

Als Spieler: TSV Dutenhofen (1990-1992)

Als Spieler: HK Drott (SWE) (1992-1995)

Als Spieler: HSV Düsseldorf (1995-1998)

Als Spieler: HSG Nordhorn (1998-2003)

Als Trainer: HSG Nordhorn (2003-2009)

Portrait

„Es ist für mich der naheliegende Schritt, zu den Löwen zu gehen“, war Ola Lindgren überzeugt, beim badischen Bundesligisten an der richtigen Adresse zu sein. Und die Löwen waren sicher, den richtigen Übungsleiter an sich gebunden zu haben. „Es ist uns gelungen, einen europäischen Top-Trainer zu verpflichten, der international und in der Bundesliga jede Menge Erfahrung gesammelt hat“, freute sich Thorsten Storm auf den neuen sportlichen Leiter. „Es ist ein guter Zeitpunkt, für beide Seiten“, erklärte der Löwen-Manager. Mit seinem neuen Klub sollte Lindgren als Trainer das gelingen, was er schon als Spieler schaffte: Titel in großer Zahl gewinnen.

Lindgren gehört zu den erfolgreichsten aktiven Handballspielern überhaupt. Er war Teil der „Goldenen Generation“ der Schweden, die zwei Mal Welt- (1990, ´99) und vier Mal Europameister wurde (1994, ´98, 2000, ´02) wurde. Nur die absolute Krönung blieb ihm und seinen Teamkollegen versagt, 1992, 1996 und 2000 stand der einstige Abwehrspezialist im Endspiel der Olympischen Spiele, doch die Schweden verloren jeweils. „Das war eine große Enttäuschung“, räumt Lindgren ein, der mit HK Drott vier Mal Schwedischer Meister wurde, ehe es ihn in die Bundesliga zog und er über die Stationen TSV Dutenhofen und HSV Düsseldorf schließlich bei der HSG Nordhorn zunächst als Spieler landete. Seit 2003 wirkte er in der Grafschaft als Trainer und sorgte mit dem Gewinn des EHF-Pokals 2008 für den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Ähnliches sollte er auch mit den Rhein-Neckar Löwen erreichen, nach dem EHF-Pokal sollten weitere Titel als Trainer her und auf seiner persönlichen Visitenkarte vermerkt werden. „Deshalb bin ich zu den Löwen gekommen, hier herrschen sehr gute Bedingungen und wunderbare Perspektiven.“ Am 23. September 2009 trennte sich der verein jedoch von dem Coach, der sich daraufhin voll auf seine zweite Aufgabe konzentrieren konnte: Lindgren ist auch Trainer der schwedischen Nationalmannschaft.