Position:

Torwart

Geburtsdatum:

25.04.1997

Nationalität:

Deutsch

Im Verein seit:

19.01.2022

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter (gehalten)

0 / 0 0%

Paraden

0

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
25.04.1997
Geburtsort
Herford
Nationalität
Deutsch
Größe in cm
196
Gewicht in kg
99
Im Verein seit
19.01.2022
Erfolge
Bisherige Vereine

TSV GWD Minden (2015 - 2017)

TuS N-Lübbecke (2017 - 2019)

SC DHfK Leipzig (2019 - 2022)

Spielerportrait

Joel Birlehm ist seit Januar 2021 ein Rhein-Neckar Löwe. Auf den vorzeitigen Wechsel hatten sich der badische Bundesligist und der abgebende Verein, der SC DHfK Leipzig, zuvor geeinigt. Hintergrund waren die damaligen Verletzungen der Löwen-Torhüter Mikael Appelgren und David Späth sowie der Abgang von Andreas Palicka. Ursprünglich war der Vertragsbeginn auf Sommer 2023 datiert worden.

„Die äußerst angespannte Situation im Tor hat sich zuletzt weiter zugespitzt. Joels vorzeitige Verpflichtung ist die optimale Lösung dafür“, sagt Jennifer Kettemann. Die Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen bedankt sich bei ihrem Kollegen Karsten Günther: „Sein Entgegenkommen war ausschlaggebend für die kurzfristige Einigung.“ „Mit Joels sofortiger Verpflichtung haben wir die größte akute Kader-Baustelle geschlossen“, kommentiert Sport-Koordinator Oliver Roggisch die Personalie.

„Ich freue mich unheimlich, direkt loszulegen und dieses neue Kapitel in meiner Karriere anzugehen“, so der gebürtige Ostwestfale nach seiner Ankunft bei den Löwen. Knapp ein Jahr später, im Januar 2023, ist er bei den Löwen zum Leistungsträger aufgestiegen und sicherte  sich mit einer starken Hinrunde in der Saison 22/23 seinen Kaderplatz für die WM in Polen und Schweden. Dort bildet er mit Andreas Wolff das Torhüter-Gespann der deutschen Nationalmannschaft.

Löwen Fanshop

Löwen Fanshop Produktbild