Position:

Kreis

Geburtsdatum:

01.07.1997

Nationalität:

Island

Im Verein seit:

06.02.2020

Folge Ymir Örn Gislason:

Statistik

Spiele

0 / 0 0%

Tore

0 / 0 Ø 0

7 Meter

0 / 0 0%

Feldwürfe

0 / 0 0%

Strafminuten

0

Karten

0 - Gelb 0 - Rot

Biografie

Geburtsdatum
01.07.1997
Geburtsort
Reykjavik
Nationalität
Island
Größe in cm
196
Gewicht in kg
100
Im Verein seit
06.02.2020
Erfolge

Deutscher Pokalsieger 2023

Bisherige Vereine

Valur Reykjavik (-2020)

Rhein-Neckar Löwen (2020-)

Spielerportrait

„Mit dem Wechsel in die stärkste Handballliga der Welt geht für mich ein Traum in Erfüllung. Einige der besten Handballer Islands haben bereits das Trikot der Rhein-Neckar Löwen getragen. Ich freue mich, dass auch ich für die Löwen auflaufen kann“, sagte Ymir Örn Gislason zu seinem „Amtsantritt“ bei den RNL.

Nach seinem Wechsel im Februar 2020 hat der isländische Nationalspieler nicht lange gebraucht, um bei den Löwen-Fans nachhaltig Eindruck zu hinterlassen. Seine leidenschaftliche, ehrliche und teils spektakuläre Spielweise gefällt nicht nur den Zuschauern – sondern insbesondere den Cheftrainern. Ex-Coach Martin Schwalb zeigte sich begeistert von dem Abwehr-Spezialisten, der im Löwen-Innenblock auf Anhieb zu überzeugen wusste. Vor allem der Einsatzwille und die Anlagen des jungen Isländers überzeugten „Schwalbe“. Wohlwissend, dass der 1,92-Meter-Mann mit Mitte 20 noch viel Entwicklungspotenzial hat.

Ymir selbst beschreibt sich als Familienmensch, der sich mit seinen Liebsten gerne draußen aufhält und seine Freizeit aktiv gestaltet. Auf gemeinsamen Fahrrad-Touren hat er die neue Heimat zwischen Rhein und Neckar erkundet und festgestellt: „Hier gefällt es mir.“ „Alfred“, wie man ihn in der Mannschaft in Anspielung auf den Bundestrainer bereits getauft hat, ist dabei, das Defensivzentrum der Löwen wieder zu dem Erfolgsfaktor zu machen, das es in den vergangenen Jahren verlässlich gewesen ist. Bei der WM 2023 in Polen und Schweden ist er  zentraler Baustein in einer unfassbar stark besetzten Auswahl Islands. Am 16. April gewinnt er mit den Rhein-Neckar Löwen den DHB-Pokal in einem atemberaubenden Finale gegen den SC Magdeburg.

 

 

Löwen Fanshop

Löwen Fanshop Produktbild